Gleichheit der Menschen
20.08.2005 um 08:38
@ Taylor,
ok, dann ab mit Sis in die Tonne, oder wie jetzt ?
Gelber Punkt drauf und gut ist ? Ach ne ich darf ja dann nicht zurück in die Wiederverwertung, da ich ja kein Rohstoff bin !
"ihr weisslichter,solltet erkennen das die starken,schönen und grossartigen geehrt werden sollen, und der rest weniger wert als müll is."
Nun, wer gibt dir das Recht von deinem Standpunkt aus über Ideale und Ansehen anderer zu werten. Es mag sein, dass die dominantere Seite mal überwiegt und engstirnig wirkt, aber es gibt dir nicht das Recht, deine Begrifflichkeit von "Äusserlichkeiten" auf jeden vernichtend niederzuschmettern, nur weil du schienbar nicht erkennen willst, dass es eben doch soetwas wie Gleichheit gibt.
Ich bin kein Christ, aber ich bin genau das Gegenteil von dem was du als Erhaltenswert betrachtest. Es spielt jetzt keine Rolle ob ich dich nicht leiden kann, oder ob ich von dir begeistert bin, aber mit Gleichheit meine ich z.B. dass es gewisse Grundsätze gibt, die für ein konstruktives Miteinander erforderlich sind und von jedem Menschen seinem Gegenüber entgegengebracht werden sollte !
Wenn du wertest, dann werden auch andere über dich werten und ich glaube kaum, dass dieses Bild das man dir dann reflektiert mit dem übereinstimmt, dass du selber von dir hast. Wenn du davon überzeugt bist, dass es nur darauf ankommt zu gesellschaftlich funktionieren und den gängigen äusserlichen Normen zu entsprechen um voranzukommen, dann hast du tatsächlich nicht verstanden worum es im Leben geht. Nicht um Ellenbogenkämpfe sondern darum sich gegenseitig zu unterstützen und für diese Unterstützung kann der Glaube hilfreich sein.
Auch hier ist wieder eine Parabel möglich, aber ich wills vereinfacht ausdrücken, Ehrgeiz kan egoman oder sozial motiviert sein. Du machst mir aber immer wieder erneut bewusst, dass deine Motivation nur der eigenen Aufwertung zweckdienlich sein soll und Scheuklappen zu tragen scheinst um zu sehen wie verletzend deine Art sein kann.
Sorry, aber das müsste ich mal loswerden !
Zum Thema,
ich denke jeder sollte die Unterstützung erhalten um die besten Möglichkeiten zu haben besser in die menschliche Gemeinschaft integriert zu werden. Wenn wir im Kollektiv die Möglichkeit erkennen nur durch gewisse Gleichstellung der einzelnen Individuen bessere Erfolge für den Fortbestand der Menschheit zu garantiern, dann wäre es sicherlich hilfreich mal Grundbedürfnisse zu formulieren, die für ein soziales und wirtschaftliches Miteinander benötigt werden.
Ich denke da z.B. daran die Fähigkeiten/Begabungen der Menschen dort einzusetzen wo sie der Gemeinschaft, als auch dem Einzelnen von Nutzen sein können, allerdings bedarf dies dann auch einer gewissen Disziplin und einem motivierten Durchhaltevermögen. Wäre fast schon etwas wie ein Gruppenprojekt.
Vielleicht hardern ja gerade deswegen soviele mit den Glaubensansichten und Meinungen anderer, weil sie den Verlusst des eigenen Lebenssinn´s und der eigenen Überzeugung fürchten. Wäre dann auch wieder ein Grundsatz in dem wir Menschen uns gleich sind das Verlangen nach Bestätigung !
Für mich ist die Frage nach der Gleichheit der Menscheit auch eine Frage der humanistischen Nächstenliebe, der Hilfsbereitschaft untereinander und zwar schon im kleinsten Kreise z.B. dem der Familie oder der Nachbarschaft. Mann muss nicht anfangen in den weit entfernten Ländern oder in unerreichbaren Positionen etwas ändern zu wollen, sondern direkt im Hier und Jetzt bei sich selber beginnend. Wie gesagt, die Zeit wäre reif dazu mal ohne Vorurteile aufeinander zuzugehen, egal welche Angst auch dahinterstehen mag. Plamieren kann man sich nur, wenn man sich dessen bewusst ist, dass man einen Denkfehler hat und Gefühle wie z.B. Unsicherheit/Schüchternheit zu stark negativ polarisiert empfindet, weil das Selbstbild einen Knacks bekommen hat.
Ein Menschenleben ist ein Menschenleben, ob es nun ein Professor, ein Apotheker, ein Mann eine Frau oder ein Kind ist; ob er nun weiss, blaukariert, oder sonstwie aussieht, der Mensch ist Mensch und viele Menschen ergeben die Menschheit und für was sie steht. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Nochmal ganz kurz als Resümee zusammengefasst :
Meine Lebensweise ich kann niemandem Vorschreiben, genausowenig wie er zu denken und zu fühlen hat, aber ich kann in meinem Umfeld anfangen Mitmenschen so zu behandeln, wie ich selbst gerne behandelt werden würde, sprich schädliches Verhalten für mich und andere ablegen. Die Gleichheit ist eine Frage der eigenen inneren Einstellung und ob ich sie (an)erkennen will oder nicht !
Gruss Sis
Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...
Sis