Zerina schrieb:Kosten für die Beisetzung meiner Mutter OHNE den "Baumplatz: über 6000€. Keine außergewohnlichen Schnickschnacks. Das ist die Realität.
Das sind über eine DINA 4 Seite an einzelnen Kostenpunkten, die da zusammen kommen.
Ich falle gerade vom Glauben ab. 6000 € für eine Baumbestattung in einem Friedwald, incl. Krematorium, Bestatterkosten, Kühlhalle, Sterbeurkunden etc?
Von welcher Gegend sprechen wir da, Großraum München? Ich habe vor 10 Jahren , einen Verwandten beerdigt, also klassisches Erdbegräbnis, mit teurerem Sarg als einem einfachen Sarg für die Kremation, Friedhofsgärtner, Bestatterkosten, Kosten für Trauerfeier in der Friedhofskapelle, Kranz mit Blumen u Schleifen, Sargdeko aus frischen Blumen u.a. und das hat 5.000€ gekostet.
Mir ist schon klar, dass es heute auch teurer wäre, aber sicher noch nicht das Doppelte kosten würde. Und da finde ich im Verhältnis 6.000 Euronen für ein Urnengrab an einem Baum im Friedwald ganz schön happig.
Da muss doch nur ein kleines Loch geschaufelt werden, 50 cm tief. Und einen Friedhofsgärtner für eine Grabgestaltung und Ausheben eines Erdgrabs auf 1,80 Meter braucht es da nicht.