Menschen, die nicht lieben können
25.09.2020 um 19:50shadesofbeige schrieb:Wieso können manche Menschen nicht lieben?Ich beziehe das jetzt mal auf mich, nur mit dem Punkt Vertrauen.
ich kann normalerweise keinerlei Vertrauen zu irgendwem entwickeln, also wirklich null, es sei denn, da bringt jemand wirklich sehr viel Zeit und Geduld mit. Genau daran scheitern aber viele Menschen, an der Ausübung von Geduld und sich die Zeit für jemanden zu nehmen. Alles muss immer schnell gehen. Menschen sortieren gerne schnell jemanden aus, der ihnen nicht schnell genug funktioniert.
Ich denke, genau so kann es auch mit der Liebe sein. Manche Menschen brauchen wesentlich länger, um ein so tiefes Gefühl entwickeln zu können. Vorher ist dann eben "nur" eine gewisse Anziehungskraft da, die meiner Meinung nach aber eigentlich schon einen guten Nährboden für Liebe bietet oder bieten kann, nur lässt man vielen einfach nicht die Zeit, die sie vielleicht brauchen, man lässt einer Beziehung und sich als Paar nicht die Zeit, die man vielleicht braucht, und so wird die Beziehung dann eher beendet, obwohl beide sich eigentlich gegenseitig angezogen haben und sich interessant fanden, obwohl da ein besonderer Funke war.
Das Gefühl keine Liebe entwickeln zu können, hat ihren Ursprung denke ich oft in der Vergangenheit, vielleicht hat man im Unterbewusstsein einfach Angst davor sich auf die Liebe einzulassen, weil man von einem geliebten Menschen mal sehr verletzt wurde. Vielleicht hat man auch ein völlig falsches und toxisches Bild von der Liebe kennenlernen müssen. Die Gründe sind sicher vielfältig.
Liebe erfordert jedenfalls viel Mut, denn wer liebt, gibt sich einem Menschen hin, vertraut sich ihm an. Man öffnet sich mit allem, was einen Menschen auch angreifbar machen kann. Es braucht aber eben diesen Mut, um heraus zu finden, wohin der Weg mit einer Person führt. Das kann schief gehen oder es kann etwas absolut schönes daraus entstehen. Das schafft nur eben nicht jeder von jetzt auf gleich, manchmal braucht man dafür sogar Jahre, aber wie gesagt, diese Zeit ist kaum jemand bereit zu geben.