Bettman schrieb: Das kann ich aus eigener Erfahrung unterstreichen. Mir konnten in meiner Zeit im Studentenwohnheim (anderthalb Jahre) keine Schreiben der GEZ zugestellt werden, da die Post Briefe ohne der Appartmentnummer in der Adresse nicht zugestellt hat.
Ich habe die GEZ in sehr unangenehmer Erinnerung. Ich bin mit 16 daheim ausgezogen und war arm wie eine Kirchenmaus. Während der Ausbildung hatte ich weder Fernseher noch Radio (obwohl ich gerne ein Radio gehabt hätte), weil man dann nicht bezahlen musste. Da tauchte alle drei Monate abends jemand auf um persönlich nachzufragen, ob ich wirklich kein Radio hätte ... Meine Vermieterin hat ihn immer reingelassen "wir haben nichts zu verbergen" und ich kam mir wirklich extrem überwacht vor.
Dann habe ich das Abi nachgemacht und Bafög bekommen und wurde von der GEZ befreit. Daher hatte ich in den beiden Jahren auch einen Fernseher (Leihgabe meines Freundes). Dann musste ich das Studium ohne Bafög finanzieren - wir trennten uns und ich meldete den Fernseher ab - ich wurde ständig von der GEZ besucht, also persönlich ohne Voranmeldung. Ich wohnte bei einem alten Ehepaar im Keller, die fühlten sich völlig unter Druck und dachten, dass ich was Verbotenes mache - irgendwann habe ich dann ein Radio angemeldet. Es kam dann alle drei Monate eine (für meine damaligen Verhältnisse) saftige Rechnung. Im letzten Studienjahr zog ich auf den Campus und da kam die Post nicht an (glaube auch wegen der fehlenden Zimmernummer) und ich musste auch heftig nachzahlen, verbunden mit der Drohung einer Pfändung und einem Schufaeintrag. Das war echt der Hammer. Ich hatte echt den Horror.
Ich kann es mir nun leisten, daher zahle ich. Ich besitze nun aber auch einen Fernseher und schaue gelegentlich. Vor einigen Jahren bekam ich auch einen Brief mit einer hohen Nachforderung - es stellte sich heraus, dass die irgendwie auf meine Adresse aufmerksam gemacht wurden - aber unter meinem Mädchennamen und mich praktisch nochmals zahlen lassen wollten, weil ich unter zwei Datensätzen gespeichert war. Es würde mich echt interessieren, wo sie die Information herbekommen hatten.