@Helenus Das ist aber sehr oberflächlich und naiv gedacht, und hat für mich eher Stammtischniveau.
Dann wären auch Transgender-OPs nicht zulässig. Zum Glück weiss man da heute mehr darüber.
Ich finde es gut, dass man sich heutzutage durch Internet und Co zusammenfinden kann und sieht, dass es eben einige Personen gibt, die dasselbe empfinden.
Meiner Einschätzung nach haben diese Leute ein komplett anderes Körpergefühl wie der Durchschnittsbürger. Vermutlich vergleichbar damit, wenn wir irgendwo ein drittes Bein hätten und es sich überflüssig anfühlt.
Die Entscheidung, ob jemand in seinen Wunschzustand operiert wird oder nicht, möchte ich jedenfalls nicht treffen müssen, habe aber auch nicht dagegen. Natürlich nach intensiver Begleitung und langer Prüfung, auch zum Selbstschutz.
Gerade, wenn es so üble Verstümmelungsversuche gibt, zeigt das die Not, in der sich die Menschen befinden.
Deshalb es steht keinem zu, diese Empfindung als zulässig oder unzulässig zu beurteilen.
Fakt ist, dass es dieses abweichende Körpergefühl gibt und allem Anschein nach ist es keine Störung, die man durch übliche Therapien beheben kann.
Es ist unsere Pflicht als Gesellschaft, als Ärzte und Psychologen, dieses Phänomen ernst zu nehmen und dazuzulernen.