Ungebildet eher unterwürfig?
23.05.2010 um 23:50Asoooo ...
Hätte man mir das nicht gleich sagen können ... ??
hmpf
grmbl
Hätte man mir das nicht gleich sagen können ... ??
hmpf
grmbl
neurotikus schrieb:Ein bewusst ungebildet vernünftiger Mensch, wird seine Schwäche erkennen, und sich dementsprechend gegenüber Gebildeten, sofern angebracht, unterwürfig zeigen.Zurückhaltend oder abwartend würde ich eher vermuten, aber dies hat nix mit Unterwürfigkeit zu tun. Und 'angebrachte' Unterwürfigkeit wird sicher einzig in bestimmten Rollenspielen gezeigt. Ansonsten kann sie nie angebracht sein.
neurotikus schrieb:Dennoch ist ein Vorbild, an dem sich der Unvernünftige orientiert, meist doch dominant (wie sonst sollte es sich als Vorbild hervortun).Ob sich der Unvernünftige überhaupt an einem Vorbild orientiert mag ich bezweifeln, zumindest was ein 'dominantes' Vorbild betrifft. Ich würde meinen, sie orientieren sich eher an Despoten. Dominanz aber hat damit nichts zu tun. Sie könnte man sicher beschreiben mit Souveränität in auch den kompliziertesten Situationen.
neurotikus schrieb:So jemand wird dann auch im Gebildeten nur den "Fachidioten" sehen, der ihm im großen Ganzen unterlegen ist.Auch diese gibt es, ohne jetzt böswillig zu werden. ;-)
Altenplage schrieb:Tja, genau diese Verantwortung wollen viele sich unterwürfig verhaltende Menschen wohl auch gerne los werden,Der typisch unterwürfige Mensch handelt aus seiner Neigung. Er kann nicht anders.
Altenplage schrieb:Mit Bildung kann das zusammenhängen, denn "ungebildete Menschen" scheinen eher in archaische Verhaltensmuster zurück zu fallen
Altenplage schrieb:Ob diese dann eher männlich order weiblich sind, hängt ganz stark von dem Grad der Emanzipation der Gesllschaft ab. z.B. ist es wahrscheinlicher in einem arabischen, eher "rückständigen" Land einen dominanten Mann in einer Beziehung zu finden (man denke nur an die typische umher huschende, zu Boden blickende, Ehefrau).Ob diese Unterwürfigen männlich oder weiblich sind, liegt auch nur an deren Neigung. Und die 'kuschende' arabische Frau, ist nicht zwangsläufig ungebildet, bloß weil sie sich an Traditionen hält - zumindest nach Außen.
Altenplage schrieb:Und ob Schwäche immer unerwünscht ist, ist doch auch fraglich. Denn wenn ein persönlicher Vorteil aus der Schwäche eines anderen greifbar wird, langen die meisten Menschen gerne zu,Klar. Nur sollte man sich dann auch bewußt sein, dass man in dem Moment Verantwortung für diesen 'schwachen' Menschen, für sein Leib und Leben sozusagen, übernimmt ...
Altenplage schrieb:bezog sich hierauf:Ähm ... wir sprachen hier von Beziehung, von Paarbeziehung. Und in diesen besonderen Fällen verhält es sich auch tatsächlich so.
@jk1
Sicher @Doors, Unterwürfigkeit in allen Bereichen wird's wohl in den seltensten Fällen geben. Absprachen und Rollen sind klar definiert, Stärke durch Schwäche zeigen, der Rahmen genau abgesteckt. Schwäche die auf Schwäche beruht, wird hier so unerwünscht sein, wie in allen anderen gesunden Beziehungen auch. Auch in solchen Beziehungen mag man die leeren Hüllen ganz und garnicht.
Welch riesen Verantwortung man da ständig tragen würde ... pff
=D
jk1 schrieb:Der typisch unterwürfige Mensch handelt aus seiner Neigung. Er kann nicht anders.
Um Verantwortung so loszuwerden, dass man anderen Schuld zusprechen kan am eigenen Tun, braucht es keine devoten Menschen - dazu genügts schon wenn man bequem ist.
jk1 schrieb:Unterwürfigkeit hängt nie mit dem Bildungsstand zusammen, sondern geschieht aus oben genannten Gründen.Wenn Menschen in eine Hackordnung verfallen, wo die Dominanten herrschen, gibt es immer genug Menschen die sich unterürfig verhalten. Und gerade diese hackordnung ist bei ungebildeten Menschen vermehrt anzutreffen. Das unterwürfigkeit alleine dem Bildungsstand zu verdanken ist, hab ich nie behauptet.^^
jk1 schrieb:Klar. Nur sollte man sich dann auch bewußt sein, dass man in dem Moment Verantwortung für diesen 'schwachen' Menschen, für sein Leib und Leben sozusagen, übernimmt ...Nur ist es das vielen Menschen leider nicht, und wenn doch, ist ihnen leider oft einfach vollkommen egal (Frei nach den Worten: "Der ist doch groß genug, der muss wissen was er tut!").
jk1 schrieb:Ähm ... wir sprachen hier von Beziehung, von Paarbeziehung. Und in diesen besonderen Fällen verhält es sich auch tatsächlich so.Uups, muss ich irgendwo in den letzen Seiten überlesen haben! :-S