Der "Scharlatan"
28.04.2020 um 06:53Moire schrieb:Also in wiefern fehlen dir noch Unterschiede zwischen Scharlatan und Heiligem?Es muss ja nicht nur diese Art von Heiligen geben sondern womöglich auch Heilige wie in den alten Geschichten
Moire schrieb:Also in wiefern fehlen dir noch Unterschiede zwischen Scharlatan und Heiligem?Es muss ja nicht nur diese Art von Heiligen geben sondern womöglich auch Heilige wie in den alten Geschichten
ELMysterie schrieb:womöglich auch Heilige wie in den alten Geschichten
ELMysterie schrieb:das wäre schadeUnd inwiefern wäre es dann schade, wenn man die Unterscheidung darin sucht, warum jemand öffentlich (von allen gesehen) über's Wasser geht? - Rein hypothetisch, versteht sich.
ELMysterie schrieb:Womöglich gab es damals Spezialeffekte und das hat die Leute süchtig (nach mehr) gemacht und deshalb gibts sowas heute nicht mehr:D Wie, sowas gibt's heute nicht mehr? Ich glaube, die Leute gieren heute noch genauso nach "Spezialeffekten", wie damals. Vielleicht heute sogar noch mehr, weil man durch die globale Vernetzung und die medialen Möglichkeiten schon viel mehr gewohnt ist und zum wundern etwas Besonderes braucht. Und Wunderheiler sind heute genauso angesagt, wie damals.
ELMysterie schrieb:In Wahrheit suche ich nach einer Antwort wo selbst Atheisten nicht sagen können : "der oder die waren Scharlatane "Mutter Theresa war kein Scharlatan. Da wird dir kein Atheist widersprechen. ;)
Moire schrieb:Und inwiefern wäre es dann schade, wenn man die Unterscheidung darin sucht, warum jemand öffentlich (von allen gesehen) über's Wasser geht? - Rein hypothetisch, versteht sich.weil die Menschen in schwierigen Zeiten sowas brauchen, also einen Heilsbringer ?
ELMysterie schrieb:weil die Menschen in schwierigen Zeiten sowas brauchen, also einen Heilsbringer ?Das wiederum würde ich dann wirklich schade finden. Für die letzten 2000 Jahre hätte ich mir doch ein bisschen mehr (Weiter-)Entwicklung erhofft.
ELMysterie schrieb:Wahrscheinlich wird der nächste von der Sorte dann der Anti-Christ sein weil (...)Gut, also hier bin ich dann raus.
So ein Typ könnte jeder von uns sein, aber wahrscheinlich Jemand der sich politisch engagiert ?
ELMysterie schrieb:so funktioniert das eben nicht mit den Wundern, das geschieht ja normalerweise ziemlich spontan.Eben wusstest du aber noch recht genau, wie das normalerweise mit den Wundern funktioniert: "ziemlich spontan". Den Lückenbüßer hast du also selbst zur Hilfe genommen. Das ist übrigens nach wie vor tägliche Praxis der Wundergläubigen und nicht nur "so wie einst".
geeky schrieb:
Es geschieht also rein zufällig und hat mit dem Agieren angeblich "Heiliger" überhaupt nichts zu tun.
"Zufall" ist ein Lückenbüsser (so wie einst Gott oder der Teufel) solange wir nicht wissen was vor sich geht.
Moire schrieb:Mutter Theresa war kein Scharlatan. Da wird dir kein Atheist widersprechen.Da wäre ich mir nicht so sicher. Es gibt auch Berichte darübner, daß sie sich um die Kranken und Sterbenden nur so lange bemühte, bis diese sich zu Jesus bekannten, danach waren sie ihr schnuppe. Ihre Mission in der Mission war demzufolge lediglich, Seelen zu sammeln.
ELMysterie schrieb:Es gibt da ein starkes Gerücht, dass sich hartnäckig hält, dass Jesus nur Scheintod war . . .Das Gerücht, dass Jesus nach der Kreuzigung - die er überlebte - nach Indien oder Kaschmir reiste, wird durch die etwas dubiosen Vertreter dieser Theorie (bspw. unser lieber Erich v. D.) aus dem seriösen Licht weggerückt.
und dann von seinen Getreuen in Sicherheit gebracht wurde. (was garnicht so abwegig ist wie ich finde).
Also nachdem er ihnen nach 3 Tagen "erschienen" ist, haben die in ausser Landes geschafft.
Angeblich hat er danach in Tibet weiter gelebt und ist dort alt gestorben. Ausserdem soll er mehrer Kinder gehabt haben.
Däniken arbeitet in diesem Kapitel mit einer weiteren Standardmethode der Pseudowissenschaft: Dem argumentum ad verecundiam bzw. dem Argument durch Authorität. Immer wieder wird betont, was für ein großartiger Gelehrter “Prof. Dr. Fida Hassnain” ist. Zum Beispiel lehrte er laut Däniken am Kashmir Research Center for Buddhist Studies, das im Internet durch eine erstaunliche Abwesenheit jeglicher Erwähnungen glänzt. Der “freundliche, mittelgroße Mann” spricht mit einem “ruhigen Bariton” und zwar “bedächtig und im Tonfall ohne jede Rechthaberei” und immer wieder wird Däniken “verständnisvoll angeblickt”. Hassnain scheint ein durch und durch sympathischer und seriöser Mensch zu sein – was er sagt, muss also stimmen! Und ich bezweifle nicht, dass Hassnain tatsächlich ein netter Mensch und zumindest seinem Wikipedia-Eintrag nach hat er durchaus auch eine entsprechende akademische Ausbildung. Aber – und darin besteht der logische Fehlschluss – ein netter Mensch mit akademischen Titeln hat nicht automatisch recht. Genauso wenig wie ein arrogantes Arschloch automatisch unrecht hat. Recht hat, wer vernünftige Argumente und Fakten hat. Und die sind im Fall des Jesus-Grab eben nicht vorhanden.Märchenonkel-Erich
sacredheart schrieb:Buddy Holly nahm dann noch als 'Eddie the Eagle' an olympischen Winterspielen teil.Das macht er doch bis dato immer noch.
sacredheart schrieb:Jesus hingegen zog sich dann beleidigt in eine Berghütte zurück.War das nicht Reinhold Messner?
FlamingO schrieb:Man ahnt, aus welcher Richtung es riecht, wenn es um den Versuch geht, das theologische Bild des Mannes aus Nazareth in ein mehr esoterisches Feld zu verlagern.ich habe nur erwähnt dass es so eine (unbelegte) Behauptung gibt, weil der Leichnam weg war. Und da ist es doch wohl naheliegender dass dieser weggeschafft wurde, oder er garnicht tot war. (Jedenfalls glaubwürdiger als die Himmelfahrt.)
ELMysterie schrieb:ich habe nur erwähnt dass es so eine (unbelegte) Behauptung gibt, weil der Leichnam weg war. Und da ist es doch wohl naheliegender dass dieser weggeschafft wurde, oder er garnicht tot war.Das war auch nicht an dich speziell adressiert. Es war ein Aufzeigen dessen, was aus den Gerüchten teilweise drumherum erwachsen ist.
ELMysterie schrieb:Entweder hat der (stinknormale Mensch) Jesus, die Kreuzigung überlebt oder er starb, macht heute kaum noch einen Unterschied.Für mich nicht, für dich vielleicht auch nicht, aber für sehr viele Menschen durchaus:
Die Auferstehung Jesu Christi ist für Christen Urgrund ihres Glaubens.Wikipedia: Auferstehung Jesu Christi
ELMysterie schrieb:Ausserdem wusste ich auch nicht dass sich Däniken in dieses Gebiet vorgewagt hat, das ging bei dem doch immer um Ufos und verschollene Zivilisationen ?Erich hat halt viele Wiesen abgegrast.