Ich danke erst mal allen, die sich an diesem doch sehr persönlichen Thread beteiligt haben. Ebenso für die vielen vielen Ratschläge/Tipps. Danke euch!
Die hohe Koloskopie ist nun vorbei und ich bin erst mal erleichtert, aber nicht schlauer.
War aber teilweise wirklich wie Massenabfertigung. Vor mir jemand, dann ich um 11 Uhr, gleich nach mir der nächste schon.
Für alle Interessierten:
Die ersten 2 Minuten durfte ich leider mitbekommen.
Anders als im KH (Handrücken) bekam ich den Katheter in der Gastro in den Arm und erst einige Minuten später ein Beruhigungsmittel gespritzt.
Das Eindringen fühlte sich komisch aber noch erträglich an. Als es weiter aufwärts ging, wurde es schrecklich. Ein immenser Druck baute sich immer mehr auf. Es begann auch richtig zu schmerzen.
Ich wurde beruhigt mit den Worten, dass dies normal ist, da Luft verschoben wird. Daraufhin bekam ich auf Wunsch nochmal 40mg gespritzt und war tatsächlich weg. Anders hätte ich das auch nicht ausgehalten. Vor allem wurde es immer unangenehmer und schmerzvoller. Gott sei Dank wurde nochmal nachgespritzt.
Irgendwann bin ich wieder aufgewacht und alles war vorbei. Fühlte sich für mich an wie Sekunden...
Vorläufiges mündliches Ergebnis: Nichts.
- Keine Polypen gefunden oder anderweitiges.
-Und trotz regelmäßigem hellen Blut im Toilettenpapier und einmal sogar mit Schmerzen verbunden und richtig viel helles Blut im Toilettenpapier - sowie ein häufiges Fremdkörpergefühl gleich hinter dem After - wurde keine Hämorrhoiden entdeckt.
- Gewebeproben aus sämtlichen Abschnitten des Dickdarms wurden entnommen und werden nun untersucht.
Bei Funden/Ergebnissen würde sich die Gastroenterologie gleich mit mir in Verbindung setzen. Höre ich nichts weiter von ihnen, dann kann ich mir die Ergebnisse in 10-14 Tagen bei meinem Hausarzt abholen bzw. mit ihm besprechen.
Was mich nur irritiert, ist die Tatsache, dass angeblich keine Polypen gefunden wurden. Auf dem späteren Schreiben, welches ich an der Anmeldung beim rausgehen erhalten hatte, liest sich aber gegenteiliges. Aber angeblich kein Grund zur Beunruhigung.
Trotzdem, was denn jetzt? Polypen Ja oder nein?
Hier mal das Schreiben, was sich für mich widersprüchlich liest, zu dem, was ich gleich nach der Untersuchung im Aufwachraum mitgeteilt bekommen habe.
"Datenschutzrechtlich" alles Ok, daher lade ich das aktuelle Schreiben wieder mit hoch:
Original anzeigen (0,7 MB)