@Doors Beitrag von Doors (Seite 1)Erstmal vorweg:
Ich hatte bereits mit 15 zum ersten Mal mit einem Mädchen rumgeknutscht.
:)Das nur, damit nicht fälschlicherweise der Eindruck entsteht, ich wäre nur wieder einer von diesen frustrierten, ungeküssten Fröschen.
Bezüglich der Jammerthreads, in denen die Threadersteller das Forum hier als Plattform nutzen, um sich selbst zu bemitleiden und vor allem um von anderen bemitleidet zu werden, hast du natürlich recht. Allerdings finde ich, dass du viel zu sehr pauschalisierst und alles nur aus deiner eigenen Perspektive beurteilst.
Bei dir klingt das immer so nach...
"Stell dich nicht so an! Schließlich hat es bei mir auch geklappt."Aber nur, weil du persönlich keine Probleme bei der Partnersuche hattest und/oder Rückschläge ganz gut wegstecken konntest, muss das nicht gleichzeitig für den kompletten Rest der Menschheit gelten!
Menschen sind nun mal völlig verschieden und bestimmte, grundlegende Charaktereigenschaften lassen sich nicht einfach durch ein bisschen mehr Ehrgeiz und blinden Aktionismus einfach so wegzaubern. Einem schüchternen, unsicheren Menschen mit wenig Selbstwertgefühl zu raten, mehr unter die Leute zu gehen und sich nicht komplett in sein Schneckenhaus vorm PC etc. zu verkriechen, ist natürlich erstmal nicht schlecht. Man muss schließlich aktiv etwas für sein Glück tun, anstatt ewig darauf zu warten, dass irgendwann der Traumpartner an der Tür klingelt.
Aber nur weil so jemand nun öfter ausgeht und ganz egal ob Mann oder Frau, wird daraus noch lange kein begehrenswerter Partyhengst mit heißem Hüftschwung oder ein sexy Vamp, dem plötzlich alle Männer hinterhergaffen. Solche Leute werden nämlich auch auf einer Party oder im Club nur schüchtern in der Ecke rumstehen und darauf warten, dass sie irgendwer anspricht oder werden sich ausschließlich mit ihren besten Kumpels oder Freundinnen unterhalten, die sie ohnehin schon ewig kennen und mit denen sie bereits auf die Party gekommen sind.
Wärst du dabei, würdest du vielleicht etwas sagen wie...
"Jetzt reiß dich doch mal zusammen und beweg deinen Arsch zu der süßen Blonden da drüben!...Wie?...Nein! Du sollst dir NICHT noch ein kühles Blondes holen!"Aber die tiefsitzende, individuelle Persönlichkeitsstruktur, die zum einen von Geburt an und zum anderen durch die Erziehung nebst anderen Faktoren in Kindheit und Jugend determiniert ist, kann man nicht einfach mal so auf die Schnelle umprogrammieren!
Ein überheblich hingerotztes
"Stell dich doch nicht so an!" hat sicherlich noch niemanden mit psychischen Problemen weitergeholfen. Und dazu gehören neben Menschen, die unter schwerwiegenden psychischen Erkrankungen wie Depressionen oder Psychosen leiden, eben auch Leute mit nur ganz leicht, mittelschwer oder auch sehr stark ausgeprägten sozialen Phobien.
Und wie bereits erwähnt, können auch individuelle, vorgeprägte Charaktermerkmale die Partnersuche erheblich erschweren, ganz ohne, dass dabei überhaupt irgendeine psychische Erkrankung vorliegen muss.
Die Optik hab ich dabei bewusst noch gar nicht angesprochen.
Also stell dir einfach mal vor, du wärst mit einer entstellenden, körperlichen Behinderung auf die Welt gekommen, um mal ein Extremszenario in den Raum zu werfen. Soweit ich dich von deinen Beiträgen her kenne, hättest du vermutlich auch dann das bestmögliche aus deinem Leben gemacht. Nur wäre es eben komplett anders verlaufen. Ganz sicher hättest du nämlich deine Ansprüche in den Punkten Liebe, Sex und Partnerschaft gewaltig herunterschrauben müssen.
Und ganz genau so geht es eben nicht nur Menschen, deren Körper schon von Geburt an nicht dem gängigen Schönheitsideal entspricht, sondern eben auch all jenen Leuten, die einfach bestimmte, in ihrer Persönlichkeit angelegte Merkmale besitzen, die ihnen das Finden des richtigen Partners für eine harmonische Liebesbeziehung erheblich erschweren. Ich finde, das kann man nicht alles so pauschal mit dem Hinweis vom Tisch wischen, dass man sich halt nur etwas besser anstrengen müsse.
Just my 2 cents.