Winterella schrieb am 05.04.2019:Ich möchte zu meinem Anliegen erstmal Beispiele geben.
Jeder Kontakt im Leben verändert einen ja ein kleines bisschen, manche sogar ein großes Stück.
Ich habe schon durch viele Freundschaften oder Begegnungen, seit Kind an, Verhaltensweisen übernommen, ohne das Absichtlich zu kopieren. Genauso im Freundeskreis. Jeder, der Kontakt zu einer bestimmten Person hatte, hat etwas davon mitgenommen. Sei es eine spezielle Mimik, die Art etwas auszusprechen, eine Stimmlage, einen "Tick" oder einen Blick. Da gibt es sicher noch viel mehr. All diese Dinge sind geblieben und haben sich vermischt. Aber (bei den meisten) war das keine Absicht jemanden zu kopieren. Vielleicht kennt ihr ja diese Situation, am Telefon spricht der Gegenüber mit starkem Akzent und schon spricht man selbst mit Akzent, ohne es beabsichtigt zu haben.
Nun zu meiner Frage, sind wir, bzw. unser Charakter, nur ein Produkt anderer? Also ein Produkt vieler verschiedener Begegnungen? Und dadurch individuell, da jeder unterschiedliche Begegnungen macht die unterschiedlich intensiv oder lang sind?
Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Ich denke ich verstehe dich. Bin jetzt erst so richtig auf dieses Thema aufmerksam geworden. Leider.
Mal ganz auf die Schnelle: Ja und Nein. Am Meisten aber leider ja.
Wir werden vermutlich durch das ein oder andere beeinflusst/geprägt (Erziehung zb.), besitzen ab einem gewissen Alter jedoch auch die Fähigkeit Manches davon zu hinterfragen, sich ein eine eigene Meinung/Sichtweise zu bilden usw... Vorausgesetzt natürlich, dass man es kann und natürlich auch ob man es will.
Ich habe dafür sogar ein Beispiel in meiner Familie und mich gleich dazu. Ich versuche es mal halbwegs verständlich zu erklären.
Besagtes Familienmitglied von mir, wurde extrem durch die Erziehung seiner Mutter (meiner Großmutter also) geprägt. Diese Erziehung/Denkweise/Verhalten usw.. hat er sich auch bis heute beibehalten. Ebenso wie meine Großmutter dies bis zu ihrem Tode getan hatte.
Die gleiche Erziehung/Denkweise usw.. hat besagtes Familienmitglied auch bei mir versucht, ist damit allerdings gescheitert. Allein schon aus dem Grund, weil ich Gewisses nicht nur hinterfragen "konnte", sondern auch "wollte". Ebenso wie mein Onkel konnte und wollte, obwohl er die gleiche Erziehung genossen hatte, wie besagtes Familienmitglied.
Ich muss ehrlich sein. Dass ein gewisses Familienmitglied so ist wie es ist, damit habe ich schon ewig zu kämpfen. Man muss sich damit allerdings abfinden. Man kann gewisse Personen, die weder können noch wollen, einfach nicht ändern.
Einige mögen lachen und ich möchte ungern ins Detail gehen, aber so viel sei zumindest gesagt:
Wenn ein besagtes Familienmitglied knallhart nationalsozialistisch erzogen wurde und für dieses Familienmitglied bis heute nur Deutschland in wirklich allen Lebensbereichen zählt, (wirklich in allen die es gibt, selbst kulturell/unterhaltungsmäßig), wenn quasi kein anderes Land/keine andere Kultur/kein Leben außerhalb Deutschlands für gewissen Menschen existiert und auch nicht daran interessiert ist - dann hat man persönlich damit schon zu kämpfen. Erst recht, weil man das absolute Gegenteil davon ist.
Ja, wir sind das Produkt Anderer. Unserer Erziehung zb.
Aber nur soweit, wie wir das persönlich auch zulassen wollen oder vielleicht auch nur können. Aber Hauptsächlich entscheidet das eigene Wollen (der eigenen Wille also) darüber, wie man ist/sein möchte und wie man nicht ist/nicht sein möchte.