Ich lese im Kern dieser Geschichte eigentlich nur, dass ein 23jähriger Mann einen beginnenden Kontakt zu einer 29jährigen nicht weiter intensivieren möchte. Ob er nun erkrankt ist, Kinder hat oder weiteres spielt doch keine tiefere Rolle.
Die Erklärung das er an Depression erkrankt ist und das er sich selbst als Belastung für andere sieht, ist schon fast Luxus. Nun weiss
@xLacrima ja woran sie ist und das eine Beziehung mit dem Mann eigentlich nicht möglich ist, denn er hat verlauten lassen, dass er es nicht möchte. Hat ihr aber auch zu verstehen gegeben, dass sie nicht das Problem ist sondern er selbst.
Zu bedenken möchte ich geben, dass er 23 Jahre alt ist. Ich bin mir nicht sicher ob man allgemein in dem Alter schon weiss was man möchte, erst recht nicht wenn dem Persönlichkeitsbild eine Erkrankung wie Depression zu Grunde liegt. Eine Beziehung einzugehen, mit dem Gefühl man wäre für alles und jeden zu schlecht, würde sie runterziehen, könnte den anderen nicht glücklich machen; ist dann so Präsent, dass man diese Verbindung nicht eingehen möchte. Zumindest wohl in den meisten Fällen. Dieser hier klingt genau danach.
Das Alter von
@xLacrima (29) spielt dabei sicherlich für ihn auch noch eine Rolle. In der Kennlernphase ist es als 23jähriger sicher schön, sich mal in tieferen Gesprächen wiederfinden zu dürfen. Und auch die Erfahrungen die
@xLacrima bisher gemacht hat, wird für den Mann interessant gewesen sein. Gleichaltrige Frauen werden ihn vermutlich langweilen, da sich Gesprächsthemen da meist gewaltig unterscheiden zu den Themen, mit denen man mit Anfang 30 so beschäftigt.
Wie gesagt, für den Anfang. Wird das ganze intensiver, kann das dann ins genaue Gegenteil entwickeln. Es wirkt einschüchternd. Und der Mann, der mit seinen 23 Jahren und seiner Depression, sowieso schon ein geringes Selbstwertgefühl hat, fühlt sich dann davon überfordert.
Seine Kräfte, die er noch imstande ist aufzubringen, werden vermutlich von seinem Kind und seiner Arbeit derartig aufgebraucht, dass für
@xLacrima nichts übrig bleibt, denn eine neue Liebe bedeutet vorallem geraubte Zeit. Die meisten gesunden wollen diese Zeit opfern, können sich Zeit ohne den neuen Partner nicht vorstellen. Depressionserkrankte fühlen und sehen das aber meist ganz anders. So ein Gefühlshoch wird oft von einem schrecklichen Gefühlstief verfolgt, es gibt kaum ein normales Mittelmaß. Und beides, Hoch sowie Tief, sind für Erkrankte einfach schwer zu ertragen. Glück ist nicht gleich Glück wenn man Depressionen hat. Glück kann auch überfordern und dann eben wieder gegenteilig empfunden werden.
Das ist jetzt selbstverständlich ins blaue geschossen und nur meine außenstehende Meinung. Davon muss nichts zutreffen oder stimmen, aber da auch andere ihre Vermutungen zu dem Thema äußern, tue ich es ihnen mal gleich.
Unabhängig zu dem Thema ansich möchte ich aber
@xLacrima noch etwas mit auf den Weg geben.
Ich finde es nicht schön wenn du der Ex-Partnerin deines Bekannten auf Facebook hinterher spionierst und ich verstehe deine Intension dahinter auch nicht. Über den Ex-Partner möchte man eigentlich nichts wissen außer man sieht in ihm oder ihr noch eine Bedrohung.
Dass die Ex-Partnerin dort offenherzig ihr neues Glück postet sollte dich am wenigsten stören. Du belastest damit unbemerkt schon deine Bekanntschaft zu dem Part der dir wichtig ist, deindm Bekannten. Denn du weisst jetzt Dinge aus seinem Leben, die er noch nicht bereit war dir zu erzählen. Du greifst also in euer Vertrauensverhältnis ein, indem du dir, für dich wichtige Infos, einfach selber holst. Es ist dafür auch egal ob er davon weiss oder je erfahren wird, du selbst hast dir und ihm bereits die Möglichkeit genommen eines Tages ganz frei darüber zu sprechen. Denn durch die Informationen, die du dir selbst über seine Ex eingeholt hast, hast du dir ein Bild der Frau geschaffen. Ob du willst oder nicht, eine Grundmeinung zu ihr hast du dir gebildet und das hast du hier auch bereits schon dargelegt.
Und wenn du ehrlich zu dir selbst bist, dann erkennst du dass die Nachforschungen falsch waren und wenn du noch intensiver darüber nachdenkst, dann wirst du mir sicher Recht geben, dass da ein wenig Kontrollsucht mitspielte.
Und wenn man bedenkt, dass ihr noch nichtmal den Beziehungsstand erreicht habt, dann rundet es ein gewisses Bild von dir schon ab. Und das widerspricht sich etwas zu dem was du bisher geschrieben hast.
Aber, niemand macht niemals Fehler. Nutze sie, lerne daraus, begehe sie nicht nochmal. Vorallem bringe dich und ihn nicht vorher schon um ehrliche, offene Gespräche. Menschen ausspionieren ist ein sehr schlechter Zug und du würdest sicher auch nicht wollen das er in deiner Vergangenheit rumwühlt ohne mit dir darüber zu reden.