Um sicher Recht zu tun, braucht man sehr wenig vom Recht zu wissen. Allein, um sicher Unrecht zu tun, muß man die Rechte studiert haben. (Georg Christoph Lichtenberg 1742 - 1799 dt. Physiker und Schriftsteller)
Ja Rechtsberatung ist schon wichtig. Aber auch oft ernüchternd, und teuer. Aber hier sind, so wie ich das beurteilen kann, mit den spärlichen Informationen, doch überhaupt noch nicht andere Möglichkeiten ausgeschöpft worden.
Ist doch verständlich, wenn auch nicht angenehm, dass er Drohgebärden macht. Das ist doch alles auch noch sehr frisch, der muss sich doch auch erstmal in seiner Situation finden. Ich erinnere nochmal, dass wir hier nur eine Seite der Geschichte kennen, und bitte von Vorverurteilungen abzusehen. Direkt ein Opfer-Täter Schema nach Bauchgefühl zu entwerfen ist natürlich einfacher. Die TE hat das alles schon vorher geplant, konnte ja auch wichtige Dinge schon mitnehmen. Wir wissen z.B. nichts, rein gar nichts zu den finanziellen Verhältnissen der beiden, -geht uns auch nichts an. Diese Aussage einfach mal wirken lassen, bevor ihr mich mit Wattebällchen beschmeisst.
Dort sind doch überhaupt noch keine Möglichkeiten ausgeschöpft worden, das anderns zu regeln. Haben die Partner in 5 Jahren Partnerschaft niemanden, der da eine Art Vermittlung übernehmen kann. Nachbarn, Freunde Arbeitskollegen. Und immer die Rufe nach der Polizei (ausdrücklich nicht von TE, sondern von anderen Teilnehmern) , das zeigt mir doch, wie wenig bereit der Einzelne ist, Eigenverantwortung zu übernehmen, für sein Handeln . Ich kann doch nicht auf französisch verschwinden, vieles zurück lassen, und dann erwarten, dass die Polizei, mich eskortiert, wenn ich meine Sachen da rausholen will.
farinurlaub schrieb:Das Kind ist weder bei der Mutter noch bei der Oma gefährdet, es ist schon schlimm genug. Aber noch staatliche Institutionen, die ihr einmal angelaufenes Programm durcdhziehen müssen, sind hier nicht hilfreich.
Ich bin auch sehr zurückhaltend, was staatliche Institutionen betrifft. Aber nicht, weil ich ihnen Machtmissbrauch unterstelle, sondern weil ich lieber selbst für mich und andere Verantwortung übernehme. Die Polizei z.B. hat ja nicht nur die Aufgabe der Strafverfolgung, sie übernimmt auch viele andere Aufgaben. Und so ist es auch mit dem Jugendamt. Auch dieses entzieht nicht nur Sorgerechte, sondern hat noch andere wichtige Aufgaben, leider. ( Und nein, ich bin nicht beim Jugendamt beschäftigt! ) Es ist ja nicht auszuschließen, daß das Jugendamt bei der TE und Tochter schon einmal involviert war.
tonnenfieber schrieb:Ihre Mutter macht betreute Umgänge fürs Jugendamt und keiner traut sich da was zu fragen.
Dieser, mein Satz, ist wohl von einigen völlig falsch verstanden worden. Ich wollte damit
nicht zum Ausdruck bringen, dass ehrenamtliche Helfer beim Jugendamt, die z.B. begleitenden Umgang betreuen, machen können was sie wollen, und außerhalb des Rechts stehen.
Ihre Mutter macht betreute Umgänge fürs Jugendamt, und ich bin erstaunt und stelle mir Fragen.