Antikes Buch geschenkt bekommen. Wer kann mir helfen?
26.03.2018 um 04:12Blues666 schrieb:Wobei Luftdicht verpacken - glaube ich - auch nicht die Lösung ist.Vakuumieren wäre sicher die finalste Lösung. Damit würde man jedem gammligen Buch den (schimmligen und wurmigen) Rest geben ^^
Seine bevorzugte Umgebung dagegen sieht in Grundzügen so aus:
- 16 bis 18°C (+/-2°)
- relative Luftfeuchtigkeit von 50% (+/-5%)
- regelmäßige Frischluftzufuhr unter Beachtung der Außentemperatur und -Luftfeuchtigkeit um Schwankungen und vor allem eine Feuchtigkeitszunahme zu vermeiden
- Schutz vor direktem Tageslicht
Wer's ganz genau wissen möchte: "DIN ISO 11799
Information und Dokumentation - Anforderungen an die Aufbewahrung von Archiv- und Bibliotheksgut"
Ich bekenne: ich hab ein Faible für alte Bücher, vor allem weil nicht nur deren Inhalt Informationen vermittelt sondern auch weil Details wie Material, Bindung, Makulatur, (Hand)schrift, der Umgang mit Rechtschreibfehlern, Miniaturen, Randbemerkungen und Gebrauchsspuren eine, jedem Buch ganz eigene, Geschichte erzählen.
Als ich mal ein Buch aus dem 10. Jahrhundert in die behandschuhten Hände nehmen durfte, bekam ich Gänsehaut. Großflächig ^^
Monetärer Wert und Zustand hin oder her:
Das ist ein wertvolles Geschenk, das man auch sicher nicht jedem in die Hand drücken würde.
Ich würde mir aber trotzdem nach dem Anfassen die Hände waschen und vorm nächsten mal doch besser Baumwollhandschuhe anziehen ^^