Legt ihr mehr Wert auf das Sie oder auf das Du in einem Gespräch
30.11.2017 um 13:35Anthea schrieb:Neulich fing ein Versandhaus plötzlich an, mich zu duzen und mit Vornamen anzusprechen. Auf meine Nachfrage, warum, bekam ich zur Antwort, dass sie sich im Betrieb neuerdings alle duzen und das sooo toll fanden, dass sie das auf die Kundschaft ausgeweitet haben. Ob die Kundschaft das sooo toll findet, war ihnen wohl egal. Ich habe gesagt, dass ich doch weiterhin gesiezt werden möchte.@Anthea
Das finde ich echt heftig :D So ist es bei mir nicht, dass ich jemanden aufforden würde, mich zu Siezen. Morgens in der Tankstelle die Dudes, wenn ich da meine Laugenstange hole, dann duzen die mich auch immer. Finde es aber auch nicht schlimm, aber ich persönlich würde es nie bei jemand anderem machen! :D
Es geht um Respekt und Anstand und ich finde, jeder sollte es so handhaben, wie er es möchte, denn darum geht's doch letzten Endes beim Respekt: Wenn ich gesiezt werden will (VON FREMDEN), hat das jeder zu respektieren und andersrum genau so! Ich würde niemals jemanden einfach so duzen, aber wenn er es will: Na gerne! :)
Ostfriese schrieb:man muss ja auch es mal so sehen, wenn man geduzt wird, kann man schon viel hitziger Diskutieren, als es öffentlich mit nen Sie der Fall wäre...Meine Ex-Nageltante hat mal gesagt, sie siezt ihre Kunden, weil es leichter wäre "DU Arschloch" zu sagen als "SIE Arschloch". Ich hab das nie verstanden, aber ich finde, man kann so oder so hitzig diskutieren, egal ob mit einem "Sie" oder einem "Du".