Tripane schrieb:Da wir uns aber nicht alle unentwegt als totale Spinner betrachten, und damit doch große Schnittmengen haben die auch Mehrheiten von Menschen mit uns teilen, betrachten wir diese Schnittmengen im Alltag als "Wahrheit". Einfach weil es zur Bewältigung der meisten Anliegen ausreicht. Im Grunde sind es aber Übereinstimmungs-Wahrscheinlichkeiten mit anderen Individuen, wie wir irgendwas einschätzen.
Nennen manche auch einen gesellschaftlichen Konsens. Ich würde es eher "Konsens" als "Wahrheit" nennen... man einigt sich auf etwas, dass im Alltag so ganz gut vonstatten geht, was wiederum natürlich an den jeweiligen Kulturkreis angepasst wird... genau deswegen entstehen ja bei Migranten bzw. Flüchtlingen aus völlig anderen Kulturkreisen große staunende Gesichter und auch, mitunter, erhebliche Probleme im Alltag, wenn sie auf unseren abendländischen Kulturkreis stoßen... besonders dann, wenn sie keine Vorbereitungszeit oder falsche Vorstellungen hatten...
Sie treffen dann hier auf einen gesellschaftlichen Konsens, der, unter Umständen, nicht der ihre ist... die meisten werden sich anpassen, doch eben wollen das nicht alle... und dann kann es schwierig werden, wie man bspw. mit den Rechten und Pflichten innerhalb eines gegebenen Landes umgeht...
Und auch hier kann man dann in Identitätskrisen geraten, könnte man meinen... eigentlich zielt doch das Threadthema darauf ab, oder? Identitätsfindung... wer bin ich wirklich? Ist das, was ich glaube, zu sein, wirklich so? Oder kommt da noch mehr? Wie werde ich mich in Zukunft entwickeln? Kann man seine Persönlichkeit verändern?
Ich glaube ja, dass das Fundament der Persönlichkeit, die Prinzipien und Wertvorstellungen, gleich bleiben, aber die "Aufbauten" haben unterschiedliche Formen, und, je nach dem, mit wem man gerade zusammen ist, ob Freund & Partner bspw., etwas anderes aus einem heraus "kitzeln".
Ich bin bspw. bei jedem meiner sehr guten Freunde immer ein wenig anders... mit dem einen albere ich viel herum, bei dem anderen bin ich ernster... ....es ist eigentlich immer ein wenig anders, je nach dem, wer da vor mir ist... aber meine Wertvorstellungen und Prinzipien sind immer gleich dabei.