Mitarbeiter der Konkurrenz für Kündigung bezahlen?
11.07.2017 um 21:54jimmy82 schrieb: Angenommen Firma A und Firma B befinden sich schon lange in einem harten Konkurrenzkampf. Firma A ist eigentlich haushoch überlegen. Firma B hat jedoch einen herausragend guten Mitarbeiter namens Mitarbeiter X. Nur aufgrund dieses "Zugpferdes" überlebt Firma B im Kampf gegen Firma A. Ohne Mitarbeiter X wäre Firma B innerhalb weniger Wochen insolvent.Für mich sieht es so aus, als wenn man @kleinundgrün´s Gedanken liest, dass du was Reales im Hinterkopf hast und Firma A Arbeit scheut, anstatt es auf dieselbe Art wie das Zugpferd in Firma B es macht, nämlich mit harter Arbeit.
Firma A ist dies wohl bewusst. Daher bietet der Chef von Firma A dem Mitarbeiter X den Betrag von 125.000 Euro an für den Fall dass dieser bei Firma B kündigt und sich fortan nie wieder in der Region blicken lässt.
Ich für meinen Teil würde davon ausgehen, a.) -es ist ein eklatanter Eingriff in ein bestehendes Arbeitsverhältnis (möglicherweise strafbewehrt)- und b) würde ich bei dieser Sachlage davon ausgehen, das Firma A nicht zahlt oder sie drehen den Sachverhalt um, wenn es publik werden sollte.
Denn Firma A scheint vor garnichts zurückzuschrecken und so haushoch können die nicht überlegen sein, wenn denen ein guter Mitarbeiter der Konkurrenz im Wege ist und wie schon erwähnt: Das Zugferd der Firma B bekommt kein Bein mehr in der Zukunft auf den Boden.