Gildonus schrieb:Das es ein Fassadenbrand war wurde zwischenzeitlich von den Nachrichten verkündet. Ich kann mir als Ursache nur eine Dämmung aus polistyrolen Hartschaum vorstellen. Wenn dann auch noch die Fensterrahmen aus Kunststoff sind, hat man das Feuer "rubbel die Katz" in der Wohnung. In meinen Augen gehört eine solche Isolierung einfach verboten. Ich möchte in dem Zusammenhang an einen Großbrand in einem Flughafengebäude ( Düsseldorf ??? ) erinnern.
In den meisten Beiträgen ist immer wieder die Rede von Polystyrol. In Wiki ist von Zitat:
Die Konstruktion besteht aus Stahlbeton mit äußeren Betonstützen und einem Gebäudekern aus Ortbeton.[2] Bei einer 2015/2016 durchgeführten Sanierung wurden die Heizanlage erneuert, neue doppelverglaste Fenster eingebaut und die Fassade mit einer Verkleidung aus Aluminiumverbundmaterial wärmegedämmt.
Wikipedia: Grenfell Tower...also einem Aluverbundmaterial, die Rede. Der schließt Polystyrol ja nicht gänzlich aus.
So viel ich weiß muss das allerdings irgendwie versetzt angebracht werden, damit sich das eben nicht flächig ausbreiten kann.
Ich denke auch, dass es da andere Lösungen gäbe, die aber wahrscheinlich teurer sind.
:(@Balthasar70 Und, was möchtest du mir jetzt durch die Blume mitteilen?
Das der Thread wegen fehlender Diskussionsgrundlage geschlossen werden sollte? Eventuell weil dein letzter, wegen fehlender Diskussionsgrundlage geschlossen wurde? Meldebutton, rechts unten! Langsam wird es eintönig.