Maaggie schrieb:Jetzt wo du es sagst.. Also geht es der TE nicht mal um Weihnachten, dass sie es als Familie verbringen, sondern dass er ohne sie feiern will. Wahrscheinlich wäre es okay für sie, wenn der Freund sie mitnimmt, also geht es nicht um die Familie, sondern um das alleine feiern.
Ja, das konnte ich halt so komplett klar nicht herauslesen, was der eigentliche Punkt ist, weil so vieles genannt wurde... ich finde aber die Punkte "er soll Weihnachten mit der Familie verbringen" und "wir haben nicht so viel Geld, darum sollten wir wenn überhaupt zusammen ausgehen" für mich persönlich jetzt nicht stichhaltig, weil, er verbringt ja Weihnachten mit der Familie (bis auf die, keine Ahnung, 3, 4, 5 Stunden abends, wo er unterwegs ist, wo man aber sonst ja auch eher zuhause vor dem TV sitzen würde oder so) und ich glaub auch nicht recht, dass er, wenn er einmal im Jahr ohne sie ausgeht, so irre viel Geld verbratzen wird - darum komm ich für mich zu dem Schluss, dass es vermutlich eher eine Art Verlustangst sein könnte, im Sinne von "er braucht mich nicht, er hat ohne mich Spaß, er will mich nicht dabei haben, während ich ihn brauche, wir sind doch jetzt eine Familie, ich will immer überall dabei sein" oder auch ein bisschen Misstrauen ("Wer weiß, was die bei dem Männerabend so machen"), also, dass das Problem eigentlich woanders liegt - aber da die TE sich ja auch nicht mehr zu Wort meldet, kann ich das auch nur vermuten. Es ist aber eine Problematik, die ich gerade bei jüngeren Freundinnen in Beziehungen häufig sehe und die mir früher auch nicht ganz fremd war.
;)