@DieSache>>Meiner Meinung nach gibt es keine seelenlosen Menschen, vielmehr ist es eben diese Seele, also das emotionale Empfinden was bei diesen so bezeichneten Menschen schon früh schädlichen Einflüssen unterlag. Ein Egomane kommt nicht einfach so zur Welt, er wird erst von seinem ihn prägenden Umfeld dazu gemacht !<<
Guter Beitrag, danke.
Aber ich meinte es eher in der Richtung, ob es vielleicht sein kann, dass sich Menschen in Bezug auf Beschaffenheit Ihrer Seele unterscheiden, wie wir es körperlich und geistig tun.
Ich fand den Gedanken sehr interessant, da ich so etwas noch nirgends gelesen habe.
Es gibt ja schliesslich jede Art von Fehlentwicklung bei Mensch und Tier, wieso sollte die Seele davon ausgeschlossen sein ?
@thefallenangel>>Man kann überhaupt nicht sagen, ob irgend ein Mensch weniger oder mehr wert ist und für mich hat dein Text einen etwas religiös-devoten Unterton und gerade deswegen müsstest du wissen, dass ein Begriff wie Reduktionist total fehl am Platze ist.<<
Naja, wenn Du meinst. Klar ist der Thread etwas "reisserisch" gestaltet,
ich habe ja schon die Erfahrung gemacht, dass wenn man sich ganz sachlich mit etwas in Allmy auseinandersetzen wil, es meist nur sehr wenige interessiert.
>>Dass ist die kunst auf dieser Welt, anderen Menschen zu begenen und sie zu verstehen und nicht von ihnen zu verlangen, dass sie dich verstehen, du selbst bist nur ein kleines Arsch im Raum der Zeit.<<
Schöne philisophie, sehe ich sehr ähnlich.
@d.>>naja, wenn du nur diskutieren willst solltest du die menschen die zb nicht an die existenz einer seele glauben nicht auf eine niedrigere stufe als du es bist stellen.<<
habe ich gar nicht.
Oder siehst Du es so, dass geistig behinderte eine Stufe unter Dir stehen ?
>>falls du das nicht so gemeint hast, solltest du den wortlaut in deinen beiträgen noch einmal gründlich überdenken.
(zb zitat: "Naja, in jedem beider Fälle hätte ich sehr viel Mitleid mit ihnen, und ich finde man muss ihnen helfen. ")<<
wie Du dem Thread entnehmen kannst, habe ich vorher geschrieben : "(evtl. Entwicklungsfehler/Behinderung ?)".
Hast Du kein Mitleid mit behinderten ?
>>man kann schließlich auch auf einer neutraleren basis miteinander über solche dinge diskutieren, ohne dass sie am ende in einem durcheinander und streit enden.<<
Ja, da sind wir wohl einer Meinung.
Aber ein bisschen "Action" muss hier doch auch abgeh'n
;)@jafraelZitat aus Sisterhydes Post :
>>Für mich ist die Seele real existent und zwar auf die Fähigkeit der Emotionalität des Menschen bezogen. Sie ist es was uns empfinden lässt.
<<
Passt doch wie die Faust auf's Auge.
Also, kann die Seele, Deiner Meinung nach nicht "behindert"/"fehlgebildet" oder sonstwas sein ?
@allDanke für die massenhaften und eher doch belustigenden Fehlinterpretationen und Vermutungen bzgl. meines Themas.
Ich bin kein radikal Religiöser Mensch^^
Greetz