@Ilvareth Hm, je nach dem, wie alt das Kind ist, könnte ich mir einen Urlaub ohne Kind nicht vorstellen... sagen wir mal bei einem Kleinkind wäre das so.
Allerdings... bei größeren Kindern (sagen wir ab 17 Jahre) sehe ich das eher so, dass man auch mal ohne Kinder wegfahren kann.
Ich kann aber sehr gut das Argument verstehen, mal mit dem Kind, egal wie alt, wegzufahren, als gemeinsame Erholung vom Alltag... und dann kann man mit seiner Tochter bzw. dem Sohn ganz anders umgehen, völlig ohne Druck und entspannt sich den Urlaubstagen widmen, am Strand liegen und sich über alles mal unterhalten (wenn das Kind schon größer ist).
DAS bezieht sich dann aber wohl eher wirklich nur auf Alleinerziehende, die das Kind tagtäglich im Haushalt haben... eben den täglichen Alltag miteinander erleben.
Meine größere Tochter (22 Jahre) lebt aber schon, seit sie 18 Jahre alt ist, in einer eigenen Wohnung... daher fährt sie wohl eher weder mit mir noch mit ihrer Mutter in einen Urlaub... obwohl, sie ist ein totaler Familienmensch und genießt solche gemeinsamen Urlaube eigentlich sehr. Sie hat aber jetzt einen Freund, mit dem sie zusammen lebt und daher wird das auch wieder nicht ganz einfach. Sie werden da wohl eher zusammen weg fahren, wie ich das so vermute.
Meine jüngere Tochter von 18 Jahren ist sehr selbstständig, lebt zwar noch bei der Mutter, aber ist auch ganz gerne ohne Mutti und Vati unterwegs... dennoch würde sie schon mitfahren, wenn ich sie einlade zu einem Urlaub.
Wie gesagt, die Kosten sind mir momentan zu hoch, um alle zu einem Urlaub einzuladen.