@dont.waver Ein sehr interessantes Thema. Onlinewerbung bzw. Werbung wird sich meiner Meinung in Zukunft verändern müssen.
So staune ich, wie schlecht personalisierte Werbung funktioniert. Beispiel Amazon, die kennen mich und meine Präferenzen seit 1999. Nicht nur durch die Kaufhistorie seit nun 16 Jahren, sondern auch über meine Suchen und Klicks direkt auf ihrer Seite.
Dennoch schaffen sie es nicht, mir mal interessante Vorschläge zu machen. Meist läuft es darauf hinaus, dass sie mir Produkte zeigen, die ich gerade gekauft habe: Nein Amazon, mein 7 Tage alter bei Euch gekaufter Kühlschrank läuft noch ganz gut, ich interessiere mich nicht für andere Modelle.
Vielleicht wird sogar in der Tat etwas gestreut bei dieser Werbung, damit man sich nicht so verfolgt fühlt. Kommt aber auch immer wieder vor, spricht mich trotzdem nicht an.
Meine Antwort: Adblocker. Auf Seiten wie allmy, die mir am Herz liegen, habe ich sie deaktiviert. Ansonsten bin ich da konsequent. Diese blinkenden Balken und Popups funktionieren bei einem aktiven Medium wie Internet nicht. Ich klicke aktiv auf einen Link und statt des erwarteten Inhalts springt mich eine Werbung an, das ist noch unerträglicher als TV-Werbung.
Das ist das nächste Stichwort. Ich schaue fast nur noch über Netflix, Amazon prime und die Mediatheken der ÖR Fernsehen. Werbung gibt es bei mir so gut wie gar nicht mehr. Einen Film auf den Privaten inkl. 1/3 Werbung zu sehen, das ist für mich mittlerweile vollkommen inakzeptabel. Nicht selten schaue ich sogar inspiriert von den ersten Minuten im Privat TV dann in der Werbepause auf VOD weiter, wenn der Film dort verfügbar ist. Finde ich ihn nicht, dann starte ich einen anderen Film/Serie.
Das wird die Werbeindustrie und den werbefinazierten Content ganz schön in die Ecke drängen.
Nicht umsonst gibt es z.B. ganz aktuell Tagungen wie "Adblock Action Day" der Verleger: "Adblocking ist wie der Klimawandel"
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Adblock-Action-Day-der-Verleger-Adblocking-ist-wie-der-Klimawandel-3100309.htmlSo, viel Text
;)Zeigt aber die Relevanz und die Komplexität des Themas.