@Thalassa Chamäleons sind toll aber ich denke sehr anspruchsvoll von der Pflege. DAs geniesse ich an den Rennmäusen, 1 x füttern täglich, wasser kontrollieren, und mehr brauchen sie nicht. Man kann auch mal 2 Tage wegfahren ohne das jemand schaut und es findet sich leicht jemand der sich um sie kümmert. Ich wüsste nicht, ob ich jetzt n Riesen Aquarium mit Fischen einem "Unerfahrenem" anvertrauen würde (Wasserwechsel etc.). Hattest du für deine Kugis ne Schneckenzucht?
@ChiNatsu also für mich heisst artgerecht, der Art gerecht. Das man Verhaltensweisen des Tieres berücksichtigt. Habe ich einen Husky und will ihn artgerecht halten, so muss ich Zeit einplanen um mit ihm viel körperlich zu arbeiten, ihm reicht es nicht nur 10 minuten um den Block zu laufen, nein da müssen mehrere Stunden geplant sein. Auch ein Schlitten oder sonstwas wäre wichtig.
Meine Mäuse buddeln gerne, also ist ein aquarium artgerecht, weil ich tief einstreuen kann. In einem Terrarium wo ich vllt. nur 10 cm einstreuen kann wären sie nicht so glücklich. Ich sehe das so und ich habe auf Wiki das ähnliche entdeckt siehe hier :
Wikipedia: Artgerechte HaltungUnd wegen dem Satz vorhin das sie in der WIldnis glücklicher wären (also wenn ich sie freilassen würde) meine Schwester hat damals ihre Farbmäuse frei gelassen, und ich will nicht wissen wie schnell es gegangen ist, dass sie getötet wurden. Da sie als Farbmäuse erstens farblich auffallen und dann ein Leben in sicherer Umgebung gewohnt sind.
Ich habe momentan Ferienkatzen hier, meine Mäuse hatten anfangs Angst wenn sie an das Aqua ging. Doch jetzt sitzen sie gemütlich dort, während Mietzen mit den Pfoten an die Scheibe tatschen. Stell dir so eine Situation in der Wildnis vor, dass wäre absolut tödlich. Ich bin immer offen für Kritik, und wie du gelesen hast, würd ich gerne andere Tiere halten, aber das geht momentan nicht. Weil ich ihnen nicht gerecht werden würde, weil ich nicht soviel Zeit hätte, und auch nicht soviel Platz. Und für mich ist das etwas von wichtigstem, gerade für Tiere im Aqua/Käfig, dass ich wirklich viel platz bieten kann um eben das natürliche Verhalten zu ermöglichen. Wir wollten das Jahr ein Aquarium, nein kein 60 Liter, sondern ein 150 x 60 x 60 oder so. Wir hatten schon eine mögliche Fischgruppe zusammengestellt, basierend auf unseren Wasserwerten, waren in nem Fischhandel und liessen uns beraten etc. und dann sagte ich "und was ist in 3 Jahren? Wenn wir fertig studiert haben, vielleicht gehen wir reisen wohin mit den Tieren?" Wer findet sich der ein solches Aqua übernimmt? Abgeben werd ich die Fische ungerne nur weil ICH ja irgendwo hinwill. Verstehst du was ich meine? Diesen Wunsch habe ich einfach zurückgestellt, ich will, dass meine Lebenssituation passt und ich den Tieren kein Leid antue weil ich sie abgeben muss oder sonstwas