@Estrellita Die Meisten Beziehungen scheitern genau aus den Gründen die du oben geschrieben hast, es geht nur noch um ein „Geben und Nehmen“, nur noch um Oberflächlichkeiten und Sex (Eros), kurz um eigene Bedürfnisse, Vorteile.
Nur die Wenigsten suchen nach einer Frau oder einem Mann der sie zu lieben und zu schätzen weiß, sich aufopfert, kompromisse eingeht, an dem Wohl und Glück des Partners interessiert ist. Das ist nicht mehr gut genug. Der Wert eines Menschen wird oft nur noch nach seinem Portemonnaie, nach seinem Beruf und seinem Erfolg gemessen, der Materialismus obsiegt, ideale und Werte waren gestern, man ist nur noch auf Besitz und Gewinn bedacht.
Ist mein Partner nicht mehr gut genug, dann verlasse ich ihn und nehme mir einen „besseren“, die oder den, der mir mehr bieten kann, schließlich bin ich mir zu gut und ich bin etwas "besonderes". Auf beiden Seiten. Da ist doch klar, dass die meisten Beziehungen scheitern, man denkt nämlich nur noch „Ego“ nicht „Eco".
Ich musste mir letztens im Zug anhören, wie sich eine Person bei ihrer Freundin darüber beschwert wie unverschämt doch ihr Partner sei, weil er ihr Blumen gekauft habe, wo sie ihm aber doch eine Uhr schenkte, und die Freundin befeuert das Ganze natürlich (ja das geht echt mal garnicht bla), wenn ich so etwas mitbekomme, denke ich echt manchmal das die Menschheit verloren ist, mal ganz davon abgesehen wie erbärmlich es ist, über seinen eigenen Partner zu lästern.