@ShauntheCreep Mir kam noch der Gedanke, dass ja durchaus auch Handys gehackt werden können. Würde man meines hacken (was schwierig werden dürfte, weil ich mit meinem Smartphone meistens noch nicht mal mit meinem Wlan verbunden bin, geschweige denn mit mobilem Internet, ich Dino
:D ), dann gäbe es ein paar Leute in meinem Adressbuch, bei denen ich mir nicht nur die Telefonnummer(n), sondern auch etwaige Emailadressen abgespeichert habe.
Allerdings muss ich gestehen, wenn mich so ein Anruf aus dem Blauen treffen würde, würde ich momentan als Erstes an meinen Mobilfunkanbieter denken. Das ist tatsächlich einer der größeren in Deutschland und ich habe meinen Vertrag damals ganz normal in einem der Ladengeschäfte abgeschlossen. Seriös ist dieser Sauladen dennoch nicht. Gut, im 10-15 Minuten-Takt haben sie mich zwar nie angerufen, aber es gab Phasen, da wurde ich schon bis zu fünf mal am Tag von - jetzt kommt's - einer Hamburger Nummer angerufen. Quasi immer dann, wenn es mal wieder eine Aktion gab.
Da ich es wie die Pest hasse, wenn mich unbekannte Leute anrufen, braucht es meistens ziemlich lang, bis ich ran gehe. Und ich habe bei Vertragsabschluss auch ganz sicher nicht wissentlich zugestimmt, dass man mich am Telefon mit Werbung belästigen darf. Es hat aber auch nichts genützt, dass ich, wenn ich dann doch irgendwann dran gegangen bin, beiläufig erwähnt habe, dass ich solche Anrufe nicht mag.... Mir wurde da alles mögliche versucht, anzudrehen. Von zusätzlichen kostenpflichtigen Apps fürs Handy, über Zusatztarife bis tatsächlich zu einer Zahnzusatzversicherung - weil Mobilfunk natürlich nur eine Teilsparte dieses Anbieters ist. Man kann es ja mal versuchen, oder so.
Dieser Telefonterror hat erst aufgehört (und so ganz traue ich dem Braten immer noch nicht), als ich mal bei der Kundenhotline angerufen und Stunk gemacht habe. Da hatten sie mich kurz zuvor mal wieder angerufen, irgendwelchen Mist beworben und es dieses Mal sogar geschafft, mir Geld für ne dämliche Fitness-App abzuknöpfen, weil sie mir weiß gemacht haben, dass ich nur zahlen muss, wenn ich da irgendwas im Internet aktiviere. Da ich da gerade im Stress war und ja eh nie mit dem Handy ins Internet gehe, bin ich denen auf den Leim gegangen und hatte danach natürlich ordentlich Wut im Bauch, als ich bei denen angerufen habe, um wenigstens zukünftig nichts mehr für den Mist zu zahlen. Da habe ich dann explizit drauf bestanden, dass meine Nummer aus dem Verteiler für Werbeanrufe raus genommen wird und vorerst ist Ruhe.
Dass ich meinen Vertrag kündigen und zu einem Anbieter wechseln werde, der mich nicht mit solchem Mist belästigt, steht aber selbstverständlich auch außer Frage. ich frag mich aber eh, wieso die sich mit sowas das Geschäft verhageln, denn ich kann mir vorstellen, dass noch der ein oder andere Kunde so denkt wie ich.