@fravd Stimme deinen interessanten Ausführungen zu.
Ich halte den unverklemmten Umgang mit Nacktheit und Sexualität innerhalb der Familie für sehr wichtig. Für das eigene Selbstbewusstsein, für den Respekt in einer intimen Paarbeziehung und nicht zuletzt als Stärkung gegen sexuelle Übergriffe.
Auch ist es kein Geheimnis, dass sich Kunst, Avantgarde, Kreativität usw. nur schwerlich mit Prüderie und gesellschaftlicher Angepasstheit verbinden lassen.
;)Nur: Eine heftige Sexszene; möglichst noch mit gewaltsamer Handlung (meistens gegenüber dem weiblichen Part) unterlegt, hat für mich nichts mit Aufklärung und "natürlicher Nacktheit" zu tun.
Ein Kindergartenkind wird dies bestenfalls gar nicht verstehen; schlechtenfalls eher irritiert reagieren und für es verstörende Bilder mit ins Unterbewusstsein nehmen.
Alles zu seiner Zeit, meine ich.
Ich selbst bin nicht medienfern aufgewachsen und halte das in unserer Zeit auch nicht für erstrebenswert, sondern nachteilig.
Aber man kann schon auswählen, was man seinen (sehr jungen) Kindern da so vorsetzt.
Wenn diese Docutainments auch mit fundierten Inhalten glänzen würden, spräche durchaus nichts für explizite Darstellungen von Sex und Gewalt. Insbesondere gewaltsame Auseinandersetzungen zwischen Menschen gehören ja nun überwiegend leider zur menschlichen Historie dazu.
Jedoch leidet meiner Meinung nach der Informationsgehalt zu Gunsten der schauspielerischen...Ausschmückungen.
Auf arte vielleicht nicht ganz so krass wie bei Phönix und Konsorten.