@MiaJinn Ich bin ein großer Anhänger von C.G. Jung. Außerdem interessiere ich mich für menschliche Kultur, Psychologie, Geschichte etc.
Meiner Meinung nach ist es so - und da kann man eigentlich nichts dagegen tun - dass wir Fantasien haben!
Ein erwachsener, reifer, selbstverwirklichter Mensch weiß aber (bzw. SOLLTE wissen) dass Fantasien Teil der menschlichen Psyche sind.
Konkretes Beispiel: Ich kann ja nicht meine Vergangenheit - all die Erlebnisse mit den Frauen VOR meiner Ehefrau rückgängig machen oder verdrängen etc.
Noch konkreter könnte ich ja sogar Träume davon haben, wie ich Sex mit einer Ex (oder einer anderen Frau) habe.
Aber Träume sind nun mal eine eigene Baustelle. Und man muss sich deshalb auch nicht geißeln oder schuldig fühlen.
Fantasien sollten auch nicht unterdrückt werden - ABER: Es ist ein gewaltiger Unterschied, ob man einer kleinen Fantasie oder Tagträumerei nachgeht - oder ob man in der Realität danach handelt!
Außerdem würde ich meiner Frau auch nicht davon erzählen, wenn ich einen Traum gehabt hätte, in dem eine Ex von mir vorkommt. Der wichtige Punkt ist letztlich: Gehe ich solchen Fantasien zu exzessiv nach oder lasse ich es dann auch bleiben?
Kann ja sein, dass mein (männlicher) Instikt eine Arbietskollegin oder eine Frau aus dem Sportverein attraktiv findet... kann sogar sein, dass (sexuelle) Gedanken aufkommen.
Die menschliche Psyche ist da komplett offen und an keine gesellschaftlichen / religiösen oder sonstigen Moralvorstellungen gebunden (ist ja genauso mit Gewaltgedanken von Mord und Totschlag... da geht es ja teilweise auch rund in den Köpfen der Mitmenschen) - doch ich muss als erwachsener Mensch diese Dinge dementsprechend einordnen;
aber nicht verdrängen, das macht solche Gedanken und Begierden nur stärker.