Benennung der Uhrzeit
13.03.2015 um 22:03Assassine schrieb:"Ich habe kalt" habe ich noch nie gehört.Man sagt ja auch: Isch habe Rücken.. :D
So das wird nun OT...^^
Assassine schrieb:"Ich habe kalt" habe ich noch nie gehört.Man sagt ja auch: Isch habe Rücken.. :D
silberhauch schrieb:Weiß ich nicht, ob das OT wird, denn "Dreiviertelzwölf" ist für mich genauso bekloppt.Bekloppt oder net, aber da gehts um die Uhrzeit. Wie gesagt, ich kenne beide Varianten, sowohl viertel vor Zwölf, wie auch Dreiviertelzwölf..^^
silberhauch schrieb:Ich habe kalt, bedeutet genau das gleiche wie: ich habe Angst, ich habe Hunger, ich habe Durst, ich habe ein ungutes Gefühl, ich habe viertel vor zwölf.....Eben nicht.
silberhauch schrieb:Nein, die Analogie zum Glas funktioniert nicht, denn ein Glas erreicht ein Limit (wenn es voll ist)Die Stunde erreicht auch ein Limit, danach fängt nämlich die nächste an.
silberhauch schrieb:sp: wieviel ist einhalb mal einhalb?Welche Summe ?
Also eine Multiplikation. Bei einer Multiplikation erwartet man eine Steigerung der Summe,
silberhauch schrieb:Wie gesagt: drei viertel zwölf bedeutet allenfalls 9.Nun gut, ich glaube es ist besser, wenn man sich mit dir nen Termin ausmacht, nicht zu sagen, um Drei viertel Zwölf treffen wir uns, denn nach deiner Logik, würdest dann um 9 Uhr kommen :ask:
Die ganze Erklärerei, warum man das bis zur nächsten Stunde als "Teiler" wahrnehmen soll, erschließt mir nicht.Ist ja auch net so wichtig, die einen sagen eben so, die anderen so.
silberhauch schrieb:Wie gesagt: drei viertel zwölf bedeutet allenfalls 9.Drei Viertel von 12 wären 9, ja. Aber wenn sich jemand so die Zeit ausmacht hat er wohl andere Probleme als die Uhr :D
silberhauch schrieb:Müssten demnach nicht die "90er Jahre" von 1980 bis 1990 gewesen sein?Nein, da man ja explizit die 9xer-Jahre anspricht :)