Wie sehr nehmt ihr euch geschriebene Beiträge in Foren zu Herzen?
11.04.2018 um 08:50Ataraxie schrieb:Würde sogar soweit gehen und behaupten dass Sarkasmus in 99,99% der Fälle völlig überflüssig ist. Wenn ich mich mit meinen Bekanntschaften über wichtige Themen unterhalte, dann würde ich es als äußerst nervend empfinden wenn man irgendeine Art von Sarkasmus ins Gespräch bringt.Die Beispiele, die du nennst, kann ich tatsächlich alle unterstreichen. Sarkasmus ist in diesen Fällen auf jeden Fall mehr als nervig. Ich finde a) dass eine gewisse Ernsthaftigkeit bzw genauer mir als Gesprächspartner fehlt und damit der Respekt und b) wtf? Sind wir hier im Kindergarten oder was?
Auf der Arbeit ist er nicht angebracht und kontraproduktiv, bei Fremden Leuten quasi nutzlos. Einzig wenn man irgendwo besoffen in der Kneipe rumsitzt und einen auf besonders gewieft macht, sowas wird doch aber sofort durchschaut und als langweilig abgestempelt.
Allerdings finde ich die 99,9% doch etwas hoch. Als Kunst ist Sarkasmus wirklich sehr schön. So wie Ironie. Das niveauvolle veräppeln gesellschaftskritischer Themen kann auch mal angenehm erfrischend sein. Das aber dann bitte von den Profis :D
Ataraxie schrieb:Ähnlich hier im Forum, man sichert sich so ab damit man im dämlichsten Fall behaupten kann "mein Sarkasmus ist einfach zu hoch für dich".Tatsächlich in dem Zusammenhang schon sehr oft geselesen. Allerdings bin ich auch nicht frei von Unschuld :D Dennoch sollte man es vernünftig abwägen und nicht inflationär benutzen.
Ataraxie schrieb:Kannte mal eine Frau die musste jede Aussage in einen pseudo-lustigen Sarkasmus verpacken, meine Güte war das nervig. Das wirkt schnell wie eine negative Grundeinstellung, völlig egal ob es so ist oder nicht, sowas will man wirklich nicht in seinem Leben haben.Kann ich mir vorstellen. In einem anderen Thread erzählte ich gerade erst von einem Mann, der sich ständig Kabbeln musste. Weiß auch nicht, was da schief gegangen ist.