Eleonore schrieb:Es gibt auch andere Wege um unsterblich zu werden. Siehe Anne Frank oder Michael Jackson.
Ihre Werke machen sie letztendlich unsterblich...
Na ja, nicht sie werden unsterblich sondern ihre Werke und Erinnerungen an das, was sie geschaffen und getan haben, aber sie selbst kriegen davon nichts mehr mit.
Abgesehen davon, dass nach einigen Tausend Jahren auch kaum jemand noch wissen wird, wer sie waren und auch ihre Werke, ihre Geschichte werden, wenn überhaupt, nur für irgendwelche Spezialisten ein Begriff sein.
Wenn ich jetzt ein Bild malen würde, das noch berühmter wird als die Mona und dieses umwerfende Werk sogar die nächsten 1.000 Jahre allen Erdbewohnern bekannt werden würde, was hätte ich davon nach meinem Tod?
Ich werde enden. Mein Werk eine Weile nicht. Und?
Was hat Sokrates davon, dass er noch heute vielen Leuten bekannt ist? Oder Caesar? Napoleon? Homer? Bach?
Letzterer z.B. Es gibt sicherlich keinen einzigen Tag (!), wo nicht irgendwo auf der Welt, bei einem Konzert oder im Radio, seine Werke gespielt werden.
Nur, er ist nicht mehr da. Seine Werke sind da, aber nicht er selbst.
Wenn jemand ins Wachkomma fällt. Dann .. Alles von ihm ist noch da.
Auch wenn Wachkomma und das, was man dabei mitkriegt, noch umstritten sind, beim Tod gibt es auch diese Zweifel nicht, ob man nicht vielleicht doch noch was mitbekommen würde.
Aus.