@Hänger Das Problem ist ja auch der Verwaltung bekannt.
Leider muss man allerdings auch sagen, dass gerade im Mystery- und UFO-Bereich, vernünftig ausgearbeitete und schlüssig formulierte Threads Mangelware sind. Wenn man da zum 100k Mal liest: "Also vor 15 Jahren, als ich und mein Stofftier zwei Jahre alt waren...und meine beste Freundin/Freund, beide jetzt erwachsene 17 Jahre, glauben nun...XY gesehen zu haben", dann hat man auf viele dieser Textwände, die meist noch mit gruseliger Ortographie gepostet werden, keine Lust mehr.
Andrerseits gibt es allerdings ebenso eine Gruppe von Hardcore-Wannabe-Skeptikern, denen es meist nicht um das Thema an sich geht, sondern lediglich um Rechthaberei. Sie sind auch meist nur im Bereich Mystery und Ufos zu finden, weil sie von z.B. politischen Themen scheinbar keinen Schimmer, oder Angst haben, dort auf weniger einfache "Opfer" zu stoßen. Witzigerweise waren viele dieser User ja dann auch, in einem Anflug von Größenwahn, in der grenzdebilen Allmy-Gruppe namens "Inquisition" zu finden und hefteten sich ganz wichtig ein "I" an den Ava. Zum Glück wurde dieser Unsinn dann von der Verwaltung beendet.
Last but not least sind diese albernen Aufteilungen/Bezeichnungen, wie "Believer" und "Skeptiker" etwas, was stigmatisieren soll, besonders eben den "einfältigen Believer". Verwendet werden diese Bezeichnungen auch hauptsächlich, als Beleidigung/Abwertung, von selbsternannten "Skeptikern", wobei diese oft selbst nicht unbedingt die Hellsten sind, wie ihre Argumentationsketten oft zeigen. Eben die altbekannten und üblichen "Verdächtigen". Hier finde ich, sollte die Verwaltung mal ansetzen und diese "K(r)ampfbegriffe Believer und Skeptiker" unterbinden, denn die haben diesen "Grabenkrieg" sehr verschärft, was für ein Mystery-Forum schon schade ist.
Dennoch denke ich ebenso, dass es durchaus notwendig ist, dass auch wissenschaftliche Meinungen und empirische Beweise, bloßen Vermutungen, Behauptungen und schlichten Einbildungen gegenüber gestellt werden müssen und ihre Berechtigung haben.