@kickboxer187 Danke, aber ich will nicht den Eindruck erwecken, als ob ich das alles schon weiss und verstanden habe bevor ich euch überhaupt kenne. So soll es nicht sein. Aber Du hast selbst schon ein paar Dinge angesprochen, die ich dann aufgenommen habe.
Und jein, ich bin mit meiner Verlobten schon sehr lange zusammen, und wir hatten da auch solche Probleme und die gibts auch immer wieder mal. Alles ist im Prozess, und es brechen immer mal alte Wunden auf, oder man rutscht zurück in alte Denkmuster etc. Nur und das ist wichtig - konstant gehts immer bergauf. Wirds harmonischer, und die Beziehung tiefer.
Ich kenne das was Du beschreibst auch von Freunden, und teilweise auch von mir..Zum Beispiel dieses einfach was erleben wollen, unbeschwert leben sich erfreuen..Und dann steht auf der "anderen" Seite dann eine kritische Stimme in Form der Freundin die einen dann in so ein Förmchen presst. Der Mann ist innerlich so voller Tatendrang, er würde spontan morgen die Zelte abbrechen und nach Canada auswandern. Während die Frau sich darüber beschwert wie der Geschirrspüler eingeräumt ist, oder ob Bunt von Weiss Wäsche, Jeans von Seide etc. getrennt sind. Das sind eigentlich die Dinge, die uns auch damals beschäftigt haben, wie sicherlich ganz viele Pärchen, die dann auch an solchen Alltagshürden scheitern. Wenn dann diese Verliebtheit etwas abschwächt und man sich sozusagen organisiert für den Alltag, da funktionieren viele nicht mehr zusammen, und oft kommen auch die alten Rollenvorbilder durch. Also Frau wird zur Mama, Mann wird zu Papa. Und weil diese Rollen noch nicht auf ihre Tauglichkeit geprüft wurden, werden die so durchgespielt wie man die als Kind wahrgenommen hat, und wie man natürlich glaubt dass es richtig ist. Erst die Realität zeigt, was sich bewährt und was nicht.
Kontraproduktiv ist allerdings finde ich wenn die Mama der ewige Ratgeber ist. Stichwort Abnabelung. Allerdings, das große Aber - kannst du niemanden davon abhalten Zeit mit seinen Eltern zu verbringen.Gerade Mädchen sind häufig Heimchen, die diese Sicherheit benötigen. Vielleicht auch eine Sicherheit die sie derzeit in der Beziehung nicht findet?
Und da hast du wieder Spielraum selbst etwas zu ändern.