AgathaChristo schrieb:Alt werden um jeden Preis, auch wenn die Lebensqualität darunter leidet.
Das entscheidet aber doch jeder für sich selbst. Manche Leute tun was sie können um ihr Leben zu verlängern und Andere sagen irgendwann "Nein Danke, jetzt ist es genug." Jeder wie er mag.
AgathaChristo schrieb:Krebs z.B. ist medizinisch heilbar, wenn er frühzeitig erkannt wird
Stimmt so halt leider nicht. Auf einige Krebsarten trifft das zu, auf Andere nicht. Krebs gehört zu den Erkrankungen bei denen sich am häufigsten beobachten lässt, dass Betrüger viel Geld damit verdienen, dass Schulmediziner bei manchen Krebsarten oder -stadien ehrlich sagen müssen, dass sie keine realistische Hoffnung auf Genesung mehr wecken/unterstützen können.
Skrupellose Wunderheiler, die dem Patienten die gewünschte Hoffnung teuer verkaufen gibt es aber stets mehr als genug und gemeinsam ist ihnen stets, dass jeder Misserfolg auf einen Fehler des Patienten geschoben wird (sollte Vertuschung nicht möglich sein) und keiner dieser Betrüger brauchbare Fallberichte über die behaupteten Heilerfolge vorweisen kann.
AgathaChristo schrieb:Bitte keine Anfragen von links darüber, da müsst ihr Euch selbst informieren, falls Interesse besteht
So läuft der Hase aber nicht, weder in einer Diskussion und gleich gar nicht in der Wissenschaft.
Wer mit "Ich behaupte etwas und ihr sucht Euch die Belege für MEINE Behauptungen dann bitte selbst zusammen." "argumentiert", der darf nicht damit rechnen, dass seine Aussagen ernst genommen werden.
Ich habe viel Zeit damit verbracht die Behauptungen oder gar (übrigens illegale) Heilversprechen sogenannter Alternativmediziner zu prüfen.
Nicht nur aus Interesse, sondern weil ich es meinen Patienten ja auch schuldig bin neue Verfahren vorzuschlagen/anzuwenden, wenn ihre Wirksamkeit usw erwiesen ist.
Dabei fällt immer wieder auf, dass fast ausnahmslos jeder dieser Quacksalber, die ihr Geld damit verdienen Hoffnung zu Wucherpreisen zu verkaufen zwar mindestens als Zubrot gerne Bücher verkaufen in denen sie seriöse Mediziner denunzieren und ihre angeblichen Heilerfolge als Anekdotensammlung präsentieren aber egal wie viele Anfragen ich an wen gestellt habe.. nicht ein einziges Mal habe ich einen sauberen, sachlichen, glaubwürdigen Fallbericht erhalten.
Bei der Behauptung man habe viele Patienten geheilt und zwar nicht nur mit Mitteln bzw Methoden die in der Schulmedizin nicht anerkannt sind, sondern oft ist ja auch von Patienten die Rede, die "Die Schulmediziner" angeblich bereits aufgegeben haben...
Bei solchen Behauptungen würde sich selbst die Aussagekraft eines sauberen Fallberichtes in Grenzen halten, denn es würde nicht nur die statistische Aussagekraft fehlen, sondern auch die berechtigte Frage im Raum stehen, warum nicht solange über JEDEN Fall ein entsprechender Bericht verfasst wird, bis die eigene Methode zumindest so hinreichend "bewiesen" ist, dass sie in entsprechenden Studien geprüft werden muss.
Das Verfassen von Fallberichten ist keine Raketenwissenschaft, dazu braucht man auch keinen Uniabschluss usw. Man muss nur Behandlung und Verlauf des betroffenen Patienten sauber dokumentieren und belegen.
Tut man dies häufig genug, dann wird es für Skeptiker ziemlich schwierig zu behaupten, dass an dem Können eines selbsternannten Heilers nichts dran sei.
Es gibt also nur einen einzigen Grund der dagegen spricht die Heilerfolge mit denen man sich brüstet und weitere Kunden anlockt nicht mit Fallberichten zu untermauern: Es gibt keine Dokumentation, keine Belege und zwar aus den verschiedensten Gründen.
Vielleicht haben einige der Fälle nie existiert, die Patienten verstarben oder wanderten ab zu seriösen Medizinern. Oft ist auch die Diagnose erfunden und man kurriert eine vorübergehende Kreislaufproblematik, spricht dem Patienten gegenüber und in den Anekdoten aber von einer Herzerkrankung, die von "Der Schulmedizin" als unheilbar eingestuft wurden sei.
Sowas habe ich bei den unterschiedlichsten "Heilern" zu Hauf gefunden und auch wenn die Kunden, die zu Anhängern werden die Gefährlichkeit dieser Betrüger steigern sind viele von ihnen doch trotzdem nur Opfer.