@TanteEmmaa Ich wollte dir mal helfen und ein bissl was klarstellen.
Erstens liegt der Fehler schon da bei deiner Threaderöffnung:
@TanteEmmaa Letztes Jahr im Juli habe ich meine Ausbildung + Fachabi abgeschlossen und bin seitdem arbeitsuchend.
Genau dort liegt schon der Fehler. Wieso lernst du überhaupt einen Beruf, den du später nicht nutzen kannst ?
Gerade wenn man jung ist , ist es heutzutage sehr wichtig, sich einen Beruf auszusuchen und zu erlernen , von dem man später profitieren kann. Es macht doch keinen Sinn , nach der Ausbildung gleich arbeitslos zu sein. Gerade die Gesellenjahre sind wichtig.Du musst dir doch auch dein Leben aufbauen können , willst Wohnung ,Führerschein, Auto , Urlaub etc.
Vielleicht findest du in deiner Gegend auch nicht gleich wieder etwas in deinem Beruf, dann solltest du evtl dorthin ziehen, wo es für deinen Beruf Angebote gibt.
Mit einer Berufsausbildung und Fachabi gedenkst du zur Zeitarbeit zu gehen ?
Du willst als junger Mensch jetzt schon nur jobben gehen ?
Da frage ich mich doch , weshalb du überhaupt Fachabi und ne Ausbildung gemacht hast , wennst du dann nichts findest ?
Jetzt hast du Alg2 beantragt und Zeitarbeit ist auf jeden Fall keine Lösung, da du dort nur sehr gering verdienst und Zeitarbeit meist nur ca. 130 bis 150 Arbeitsstunden ausbezahlen und der Rest aufs Zeitkonto geht.Du wirst dort also nicht viel verdienen.
Du solltest entweder dorthin ziehen wo es Arbeit gibt, oder dir für deine Ausbildung eine Alternativlösung suchen , zB was deiner Ausbildung am nähesten kommt.
Zum Alg 2 und deiner Befürchtung die rechnen die 190 € voll an ist zu sagen, dass 165 € Einkommen nicht angerechnet werden darf , die dürfen somit nur die 25 Euro Differenz auf 190 € als Einkommen dir abziehen und berechnen.
Ich hoffe mal ich konnte dir etwas helfen und dir mal gehörig den Kopf waschen.
MfG:
Mav