@schmitz @Aldaris ja ich würde auch sagen dass die denkstruktur der esotherik mainstream ist aber auch schon immer war. früher hat man es halt nur aberglaube genannt.
etwas klarer ausgedrückt meine ich damit das generelle vermengen von mythen und kirschenpicken aus wissengebieten zugunsten eines vereinfachteren weltbildes das auf oberflächlicher mustererkennung beruht um der eigenen person eine besondere rolle im weltgeschehen einzuräumen und dem bevorzugen von Horrorgeschichten und unzähliger unsichtbarer bedrohungen die durch rituale und oder talismane abgewendet werden können
die erste große kommerzielle welle der esotherik waren wohl die 70er. seid dem verbot von lsd war der trend rückläufig. erst durch das netz kahm jetzt ein neuer schub auf der aber weniger durch drogen und freie liebe vorangetrieben wird sondern mehr dadurch dass Menschen deren krankheitsbilder es ihnen vorher unmöglich machten ihre weltbilder mit anderen zu synchronisieren dies nun im netz tun können
dem ist es wohl verschuldet dass diese neue ausformung der kultur stärker von paranoiden ideen durchdrungen ist als die esotherik der 70er
ich will damit nicht sagen der moderne esotheriker wäre automatisch ein paranoiker aber der grundkanon wird stärker von solchen kräften gespeisst.
dank finanzkrise finden dann gerade diese alten ideen von NWO wie zu zeiten adolfs breiten zuspruch in der gesellschaft
stellenweise ist darin durchaus ein gefärhlicher trend zu beobachten wenn die westliche protestkultur nach den 68ern nicht so impotent geworden wäre.