Rho-ny-theta schrieb:Dein reineditiertes "nahezu" ignoriere ich mal :D
Das hatte ich aber schon reineditiert bevor du deinen Beitrag geschrieben hattest.
:DJa hast natürlich Recht: Es kann tatsächlich Fälle geben, wo man selbst durch tiefes Nachgraben keine Ursache finden wird, die bei einem vermeidbaren Umstand liegt.
Rho-ny-theta schrieb:Beispiel: Ein Nierenstein verursacht sicher Leiden, kommt aber nicht von Dritten. Ersatzweise angeborener Herzfehler, oder die Grippe (außer Viren sind für dich "Dritte").
Beispiel: Ein Nierenstein verursacht sicher Leiden, kommt aber nicht von Dritten. Ersatzweise angeborener Herzfehler, oder die Grippe (außer Viren sind für dich "Dritte").
Lass mich mal meine These erweitern darauf, dass es immer vermeidbare Ursachen für jedes Leiden gibt. Von wem auch immer vermeidbar, entweder von Dritten oder dem Leidenden selbst. Oder eben Dritten, die den Leidenden trotz besseren Wissens nicht darüber aufgeklärt haben, wie man das Unheil hätte abwenden können.
1. Nierenstein: kann durchaus "verschuldet" sein. Kann z.B. zustande kommen durch das Ausfällen von Salzen aus dem Harn. Beispielsweise bei zu geringer Flüssigkeitszufuhr. Und die ist natürlich selbstverschuldet.
Nierensteine sind Salzablagerungen, die sich in der Niere anreichern. Im Urin kann nur eine begrenzte Menge an Substanzen gelöst werden. Wird dem Körper nicht genügend Flüssigkeit durch ausreichendes Trinken zugeführt oder verliert er zu viel Flüssigkeit durch Schwitzen, sammeln sich Salze im Urin an, die sich nicht mehr lösen könnenOder auch
Bei einem verminderten Gehalt des Urins an diesen Regulationsfaktoren und entzündlichen Veränderungen von Nieren und Harnwegen kommt es jedoch in Nieren (Nephrolithiasis), der Harnblase oder Harnröhre (Urolithiasis) zu Ablagerungen und zur Bildung kleinerer oder größerer
Steine oder Konkremente. [...] Da die Zusammensetzung des Urins weitgehend durch die aufgenommene Nahrung bestimmt wird, ist es wichtig, die chemische Zusammensetzung der Harn-(Nieren-)Steine zu kennen, um durch eine entsprechende Diät ihrer weiteren Bildung entgegenwirken zu können.Es sollte also doch deutlich werden, dass eine falsche Ernährung, welche ja auch irgendwo anerzogen ist - die Eltern stehen also meiner Meinung nach in der Pflicht ihre Kinder auch in Sachen gesunder Ernährung zu erziehen - muss man die Schuld für die Entstehung von Nierensteinen entweder auf eine falsche Ernährung, und blickt man in der Entstehung der Ernährungsweise zurück auf die Entstehung derselben, auch auf diejenigen Personen schieben, die dafür verantwortlich gewesen wären, dem Individuum das gesunde Essen beizubringen.
Quellen:
http://www.internisten-im-netz.de/de_nierensteine-ursachen-risikofaktoren_1116.htmlhttp://www.amazon.de/Biochemie-Pathobiochemie-Springer-Lehrbuch-Georg-L%C3%B6ffler/dp/3540326804/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1386364256&sr=8-1&keywords=L%C3%B6ffler%2C+Petrides%2C+Heinrich+-+Biochemie+und+Pathobiochemie%3B+8.+Aufl.+20072. angeborener Herzfehler: Gerade hier muss man sehen, dass die teratogenen Faktoren der vorgerburtlichen Entwicklung (wie Infektionen, Belastung der Mutter, Alkoholkonsum, Medikamente, iionisierende Strahlung, aber natürlich auch genetische Faktoren eine Rolle spielen. Was die Genetik angeht, kommt es natürlich auch wieder darauf an, wodurch genau eine Mutation entstanden ist (also ist vielleicht eine Mutation entstanden weil z.B. irgendwann mal einer beschlossen hat neben einem Atomkaftwerk wohnen zu müssen), aber prinzipiell, würde ich da in der Tat sagen, dass man erstmal nicht von Verschulden reden kann. Aber viele Faktoren (und die Entstehung solcher Herzfehler ist multifaktoriell verursacht) sind umweltbedingt, und damit vermeidbar.
Quelle:
http://www.kinderkardiochirurgie.de/herzfehler.html (Archiv-Version vom 19.12.2013)3. Grippe: auch hier weiß man doch sehr genau, welche Risikofaktoren es gibt. Trockne ich meine Haare nun nach dem Baden oder nicht? Ziehe ich eine Jacke an wenn ich raus gehe oder nicht? Die Viren zählen natürlich nicht als Dritte. Aber Eltern, die ihrem Kind nicht beibringen, dass man sich warm anziehen sollte wenn man raus geht, bzw. ihrem Kind erklären, was gesund ist und was nicht, sind durchaus daran schuldig, wenn das Kind dann krank wird, und in der Folge leiden muss.