@xotix1 Ich kenne das Problem...die Zauberformel wüßte ich auch gern
:D Am Besten noch mit einer "Hinlegen und sofort einschlafen"-Ergänzung.
@Nereide Helles Licht, insbesondere Sonnenlicht, führt dazu, daß die müde machenden Hormone gaaanz schnell abgebaut werden. Sprich: Ist es dunkel, fehlt diese Wachwerd-Hilfe und Du bist länger müde.
So richtig schön heller blauer Himmel hilft sehr. Blöderweise gibt es den Wetterbedingt nur manchmal und im Winter ist das auch zeitlich oft ein Problem. Passende Lampen könnten da wohl helfen - sofern man bereit ist, die Augen trotz des hellen Lichts aufzuhalten. Ich war schon oft am Überlegen, ob ich mir eine passende Lampe suchen und mit Zeitschaltuhr versehen im Schlafzimmer anbringen sollte...vielleicht ginge es mir dann besser.
Für mich ist es ziemlich frustrierend, das ich morgens eine solch lange Anlaufzeit brauche.
Ein Tip gegen Müdigkeit: Sonnenbrillen draußen nur so selten wie wirklich nötig benutzen.
Ein Tip um schneller Müde zu werden: Licht aus! Wollt Ihr im Bett noch lesen, dann wenigstens mit abgeschaltetem Licht und gedimmtem Display des Telefons/pads/eBookReaders.
Persönlich hilft es mir mitunter, wenn ich kurz vor dem Zubettgehen noch eine Kleinigkeit esse - sowohl um schneller einzuschlafen, als auch, um morgens ein klein wenig fitter zu sein. Ich steh' eigentlich nicht so auf Käse, aber wer den gerne ißt: Das Zeug macht müde - also lieber keinen Käse, wenn Ihr fit sein wollt, dafür aber, wenn Ihr müde werden wollt.
Das ich diese Tips gebe und gleichzeitig sage, es reicht nicht, heißt nicht, das sie nicht funktionieren. Das ist nur der Teil, den ich bisher herausgefunden habe.