Chilibier schrieb am 08.10.2013:was wären Eure letzten Gedanken vor dem Tod?
interessiert mich nun mal...
wie Ihr so denkt!?
@ChilibierDiese schwere und vor allen Dingen situationsbedingte Frage kann ich Dir "jetzt" so nicht beantworten. Meines Erachtens kommt es bei mir wahrscheinlich auf die Umstände und den weiteren Lebensverlauf ab. Die Frage ist auch, ob man dann, wenn man stirbt, noch bewusst klar denken und sich darüber Gedanken machen kann?
Ich meine, es kann ja sein, dass man geistig noch ganz fit ist, aber weiß, dass es langsam zu Ende geht. Da wird man sich wohl, wenn überhaupt, Gedanken machen.
Wenn man jetzt einen Unfall hat und sofort stirbt, kann man sich vorab ja keine GEdanken machen, da man es, wenn es schnell spontant passiert, nicht wusste und bemerkt hat.
Insofern kann ich das gar nicht sagen.
Vielleicht möchte man das Leid beendet haben?
Eventuell möchte man weiter leben?
Durchaus kann man abgeschlossen haben und es akzeptieren.
Als Sterbebegleiter hatte ich während meiner Hospizzeit diverse Menschen kennenlernen dürfen, die unterschiedliche Ansichten hatten. Allerdings hatte ich da vermehrt Kontakt zu betagten Menschen oder älteren Menschen, die schwer erkrankt waren. Die meisten Menschen hatten sich wohl damit abgefunden bzw. keine Angst. Ja, es gibt diverse Stufen, die Menschen wohl durchmachen, aber jeder Mensch ist anders. Die meisten "älteren" Menschen waren zufrieden und wollten endlich einschlafen und Ruhe haben. Drumherum war alles so anstrengend und eine Qual. Ich konnte durch Gespräch nicht heraushören,
dass diverse Menschen irgendetwas verpasst hätten oder unglücklich waren.
Dazu muss ich sagen, dass ich nur ca. 25 Leute begleitet habe.
Bei mir hängt es wohl von der Situation ab.
Habe ich meine Ziele erreicht? Bin ich glücklich? Sterbe ich im Alter an Altersschwäche und weiß das vorher? Sterbe ich durch einen Unfall und leide vorab? Unfall und schneller Tod?
Habe ich eine Frau und Kinder?
Das sind so viele Faktoren, die Gedanken beeinflussen!
Bezüglich "Situationen" und "Gedanken" kann ich allerdings nur schreiben,
dass ich auch schon ein-, zweimal in brenzligen Situationen gewesen bin, die unschön geendet hätten. Da hatte ich enorme Angst, sodass ich gar nicht "denken" konnte.
Also, ich dachte nur "Shit, das war es!" oder "hoffentlich passiert nichts". Aber mehr konnte ich beim Schock bzw. in dieser Situation "nicht" denken.