Die Hipster-(Un)Kultur
25.09.2013 um 21:27
Glücklicherweise bin ich zu alt, um mir noch eine alberne Jugendkultur überstülpen zu müssen.
Jugend zerfiel immer in miteinander konkurrierende Subkulturen, die ihren eigenen Habit, ihren eigenen Slang, eben ihre eigene Kultur hatten, die sich von der welt der Erwachsenen ohnehin, aber auch von der anderer Subkulturen unterschieden.
Im 20. Jahrhundert gab es die völkischen Wandervögel und die proletarisch-revolutionäre Arbeiterjugend, die HJ und die Swingjugend, die Rocker und die Exis, die Hippies und die K-Gruppen, die Punks und die Popper, die Technos und die Metaller, die HipHopper und die Skinheads - um nur ein paar historisch bekanntere Hauptströmungen zu benennen.
Jede dieser Subkulturen kleidete sich anders und sprach anders. Manchmal meinten sogar die selben Begriffe unterschiedliche Dinge. Jugend zerfiel und zerfällt in Stämme mit eigenen Göttern, eigenen Kulten und eigenen Ritualen, zu denen auch immer das gesprochene, gesungene und geschriebene Wort gehörte und gehört.
Mit dem Ende der Stammeszugehörigkeit, die mit beruflicher Bildung und Karriere, Paar- und Familiengründung, Existenzaufbau und Verbürgerlichung einher geht, legen sich Stammessprachen und Stammesrituale. So wirkt dann der bebauchte und beglatzte Mittfünfziger höchst seltsam, wenn er zu seinesgleichen oder auch nur zu jüngeren sagt: Ey, Alda, isch schwör, ich mach deine Auto platt, wenn du nisch gleisch Behindertenparkplatz räumen tust.
melden
Die Hipster-(Un)Kultur
25.09.2013 um 22:39
Jeder -finde ich- soll so sein, wie es sein will. Und manche wollen eben auch ein "Hipster" sein :D
1x zitiertmelden
Die Hipster-(Un)Kultur
25.09.2013 um 22:53
Sorry wenn ich doof frage, aber was sind die genauen Symptome eines Hipster ?
1x zitiertmelden
Die Hipster-(Un)Kultur
26.09.2013 um 11:07
"Hipster" sind nicht individuell oder einzigartig sondern nur die besseren Konsumenten !
Sie laufen den neuesten Trends hinterher (egal ob Lebensstil oder Kleidung) und versuchen sich dadurch von der Masse abzuheben und wenn es später zu "mainstream" wird, verliert es für sie an Reiz und wird zu "kommerziell" .
Das perfekte Kaufverhalten für Produzenten.
melden
Die Hipster-(Un)Kultur
26.09.2013 um 19:51
Es lebe der Trend, nicht im Trend zu liegen. Verdammt böse Falle!
melden
Die Hipster-(Un)Kultur
26.09.2013 um 23:23
Ich werde manchmal als Hipster (oder Schwabe) diffamiert. Ist das was schlimmes? ich find mich eigentlich ganz cool, so wie ich bin. Und ja, ich mag Strickpullis und in Röhrenjeans sehe ich fabelhaft aus. Aber ich hab kein einziges Apple Produkt. Ja, nicht mal n Smartphone. Und von Club Mate kriege ich Sodbrennen. Und Elektro Musik ist auch nicht sooo meins. Und ich lese auch allenfalls Belletristik. Aber ich hab n Undercut. Vielleicht, so überlege ich derzeit, lasse ich mir die Haare aber jetzt komplett kurz rasieren- Undercut haben jetzt alle. Auch die, die vor zwei Jahren noch dumme Bemerkungen dazu gemacht haben. Hm.
melden
Die Hipster-(Un)Kultur
26.09.2013 um 23:29
Trevor Philips ist ein Hipster :D
Nein, im Ernst....für meinen Geschmack ist das lächerlich. Aber wer fragt mich schon...
melden
Die Hipster-(Un)Kultur
26.09.2013 um 23:31
ich habe mir nicht alles durchgelesen...
Kann mir einer erklären was das wort "hipster" eigentlich bedeutet???
melden