W0rkah0lic schrieb:Aber jetzt kommt der Haken: Selbst für euch die unvorstellbaren großen 8-13 Stunden, scheinen mir (etwas) wenig. Denn ich möchte wirklich eine 1,0 als Abiturschnitt haben, doch habe Angst das es keine 1,0 wird und so mein Traum zerplatzt und wirklich alles umsonst war.
Du lernst zu viel. Beim Lernen braucht man auch Pausen, sonst bringt das nicht viel. Also lieber jeden Tag 6 Stunden konzentriertes Lernen und daneben etwas Sport oder sonstige Abwechslung, damit du nicht völlig den Anschluss zur Realität verlierst. Lernen ist nicht Arbeiten und man kann deshalb auch nicht einfach 16 Stunden am Stück lernen. Lernen bedeutet nicht, dass man sich 16 Stunden mit einem Buch abquält, Lernen bedeutet, dass man die Zusammenhänge versteht und das Gelernte dann auch anwenden kann.
Wie sinnvoll es ist, für das Abi schon so viel zu lernen, kann ich jetzt aber nicht beurteilen. Es ist aber sicher keine schlechte Vorbereitung für das Studium, denn dort muss man dann (in den meisten Studiengängen) wirklich etwas tun, um nicht früher oder später aussortiert zu werden.
Ob der 1,0-Abischnitt für dich überhaupt machbar ist, das kann hier aber sicher niemand aus der Ferne beurteilen. "Kampflernen" aleine garantiert vermutlich noch keinen 1,0-Schnitt, dazu gehört schätzungsweise schon auch noch ein wenig "Talent" (Kann das Abi eh schlecht einschätzen, da ich Schweizer bin und die Matura sich wohl schon etwas vom Abi unterscheidet).
Emodul