Der J.C Penny Effekt
01.06.2013 um 17:52Die große Einzelhandelkette J.C. Penny(USA) bekam vor einigen Jahren einen neuen CEO und der startete einen 3-Jahres Plan. Die Devise: Keine Tricks, ehrliche Preise. "Fair and Square" nannte man das.
Man schafft die Rabattaktionen ab. Bis dahin waren die Preise die währen Rabattaktionen galten die Preise die ohnehin als normalpreise festgelegt waren. Waren keine Rabattaktionen war der Preis also höher als eigendlich festgelegt. J.C. Penny verkaufte seine Ware jederzeit zum festgelegten Preis, der zuvor nur während Rabattaktionen galt.
Eine weiterer Schritt war, dass man, um die Kundenfreundlichkeit zu steigern, den Kunden ermöglichte gekaufte Ware zurückzugeben, zu jeder Zeit, in jeder Filiale, solange sie in einem guten Zustand war.
Und um zu zeigen, dass sie dem Intellekt der Konsumenten vertrauen schafften sie die 99ct Preise ab. Was vorher bspw. 4,99$ gekostet hatte kostete nun 5$.
Gute Idee?
Die meisten Kunden kennen die Maschen doch sowieso. Die meisten Kunden wissen genau, dass Rabattaktionen meistens nur schein sind und davor die Preise unnötig erhöht wurden damit nachher von einem Rabatt gesprochen werden kann. Die meisten Kunden wissen genau, dass zwischen 4,99$ und 5$ kein Unterschied besteht.
Ergebnis:
Nach 17 Monaten hatte die Kette über 1,5Mio Kunden verloren und über 700Mio $ Verlust gemacht.(Bei einem sonst üblichen Jahresgewinn zwischen 40 und 70Mio Dollar) Dann wurde der CEO gefeuert und das Projekt abgebrochen. Bis heute hat sich J.C.Penny noch nicht komplett von diesem Experiment erholt, auch wenn die Zahlen wieder stiegen nachdem man zu alten Methoden zurück kehrte.
Warum denkt ihr ist das so? Sind wir Konsumenten wirklich so dämlich?
Man schafft die Rabattaktionen ab. Bis dahin waren die Preise die währen Rabattaktionen galten die Preise die ohnehin als normalpreise festgelegt waren. Waren keine Rabattaktionen war der Preis also höher als eigendlich festgelegt. J.C. Penny verkaufte seine Ware jederzeit zum festgelegten Preis, der zuvor nur während Rabattaktionen galt.
Eine weiterer Schritt war, dass man, um die Kundenfreundlichkeit zu steigern, den Kunden ermöglichte gekaufte Ware zurückzugeben, zu jeder Zeit, in jeder Filiale, solange sie in einem guten Zustand war.
Und um zu zeigen, dass sie dem Intellekt der Konsumenten vertrauen schafften sie die 99ct Preise ab. Was vorher bspw. 4,99$ gekostet hatte kostete nun 5$.
Gute Idee?
Die meisten Kunden kennen die Maschen doch sowieso. Die meisten Kunden wissen genau, dass Rabattaktionen meistens nur schein sind und davor die Preise unnötig erhöht wurden damit nachher von einem Rabatt gesprochen werden kann. Die meisten Kunden wissen genau, dass zwischen 4,99$ und 5$ kein Unterschied besteht.
Ergebnis:
Nach 17 Monaten hatte die Kette über 1,5Mio Kunden verloren und über 700Mio $ Verlust gemacht.(Bei einem sonst üblichen Jahresgewinn zwischen 40 und 70Mio Dollar) Dann wurde der CEO gefeuert und das Projekt abgebrochen. Bis heute hat sich J.C.Penny noch nicht komplett von diesem Experiment erholt, auch wenn die Zahlen wieder stiegen nachdem man zu alten Methoden zurück kehrte.
Warum denkt ihr ist das so? Sind wir Konsumenten wirklich so dämlich?