Ich denke solch Diskriminierung ist demotivierend für die Arbeitslosen und Arbeitssuchenden. Ich für meinen Teil habe die Lust daran verloren mir ne Arbeit zu suchen, seitdem mir zu verstehen gegeben wird ich sei nix wert ohne Arbeit
Hinzu kommt dass man mit einem Job wie meinem nicht aus dem Hartz4sumpf raus kommt. Die Motivation die mich antreibt ist dass mir der Job Struktur und Anerkennung meiner Chefs (von deren Art es leider viel zu wenige gibt) denn sie geben mir wirklich das Gefühl dass ich gebraucht werde und kein nutzloser Sozialschmarotzer bin wie es der Großteil der Arbeitgeber vermittelt.
Hinzu kommt dass 99,99% der Betriebe einer Hartz4empfängerin auf Grund meiner alleinerziehenden Mutterpflichten nicht mal die Chance geben mich zu beweisen. Man geht davon aus dass ich a. Wegen der Kinder die ja nunmal keine roboter sind und im Kleinkindalter doch oft krank sind eh kaum zur Arbeit erscheine und b. eh keine Lust habe zu arbeiten und lieber RTL2 studiere als Geld zu verdienen.... Dieses finde ich sehr ungerecht da weder meine Mutterpflichten noch meine Arbeitsmoral diesem typischen Hartz4brandmarker entsprechen und für Ausfall sorgen.
Was bei vielen (jedoch nicht in meinem Fall) sehr demotivierend sein dürfte ist die Tatsache dass man meist nicht genug Geldverdient um der Hartz4spirale zu entkommen und viele sich einfach sagen dass es nicht lohnt für den niedrigen Freibetrag (bei uns 120€) überhaupt los zu gehen. Für mich ist dieses kein Grund und ich arbeite als Aushilfe so viele Stunden wie es mir in meiner momentanen Situation möglich ist. (Auch mit dem Hintergedanken dass man mir nicht vorwerfen kann ich sein eine faule Hartz4schmarotzerin die in eine Schublade gesteckt wird)
Mir ist es auch egal dass ich selbst von 400, oder 600€ Verdienst nur 120€ behalten darf immerhin kann ich sagen ich habe wenigstens was dafür getan und muss weniger Hilfe in Anspruch nehmen.
Aber diese Tatsache lässt denk ich mal viele, nicht alle, anders denken und auch die Schwarzarbeit wird damit enorm gefördert.
Es gab aber auch eine Situation in der auch ich echt sauer wurde denn als ich um bessere Berufschancen schaffen wollte durch einen höheren Schulabschluss wurde ich seitens des Sozialamtes und BaFögstelle ziemlich im Stich gelassen. Hartz4 wird einem nicht gezahlt wenn man zur Schule geht und die BaFögstelle lehte ebenfalls eine Unterstützung ab.
Als ich mit ner Sacharbeiterin sprach und mich ziemlich im Stich gelassen fühlte, entfleuchten mir folgende Worte: Jeder Sofahocker ala Herrn Dübel die sich n feines faules leben machen und nicht gewillt sind in ihrem Leben etwas zu ändern (Aufnahme einer Tätigkeit) bekommt Geld doch eine Mutter die mit Elan versucht aus dieser Spirale heraus zu kommen wird von allen Seiten hängen gelassen.
Die Antwort war: Tja so ist das leider entweder sie suchen sich noch einen Nebenjob (klar Wirtschaftsschule, 2 Kinder und ein ausreichend geldbringender Job um Miete und Lebenshaltungskosten abdecken zu können... (bin zwar absolut nicht arbeitsunwillig aber Wonderwoman bin ich nun auch nicht)) oder sie brechen eben die Schule ab.
Also stand ich vor der Wahl mit meinen Kindern auf der Straße zu sitzen oder meinen Plan doch noch meine Qualifikationen zu steigern (ich war in dem Schulbereich echt gut und vor Abbruch der 2jährigen BfS Wirtschaft Klassenbeste und hätte durch dieses eine verdammte Jahr
(Hätte im zweiten Schuljahr wieder einsteigen können) meine Chancen auf einen Ausstieg aus dem Hartz4 sehr gute Aussichten gehabt.
Das bei sowas die Motivation flöten geht ist doch klar. Mittlerweile habe ich diesen Wunsch auf Besserung meiner Lebensumstände aufgegeben und nehme gerne auch Jobs an wo ich Sanitärbereiche putzen muss oder sonstige Arbeiten denn ich bin mir nicht zu fein dafür für ein paar Euro die finger schmutzig zu machen und doch werde ich wie viele in eine Schublade gestopft die nicht zu mir und meiner Arbeitsmoral passt und DAS ist echt ziemlich niederschmetternd und ungerecht und ich stehe damit sicherlich nicht alleine da -.-
Anreize und Motivation schaffen sollte der bessere Weg sein um die Leute aus der von der Gesellschaft geförderten Hartz4spirale raus zu holen statt ihnen ein Marker auf die Stirn zu setzen Nutzlosigkeitbzu unterstellen und mit Schubladendenken zu strafen... denn dadurch wird es nur noch schlimmer und kann auch psychische Probleme schaffen (wenn man immer gesagt bekommt man sein ein Taugenichts und Versager glaub man irgendwann diese Aussagen und resigmiert)