@dasewige Das wäre toll, weil dann nicht mehr groß disskutiert werden muss und schön luftig is es auch noch.
;)Ich finde generell das jeder tragen kann was er möchte nur wenn ich schon etwas trage das für eine bestimmte Kultur oder Ethik steht, sollte ich wenigstens darüber bescheid wissen und der gleichen Einstellung sein. Ich finde das man ansonsten nicht authentisch wirkt und dann sieht es evtl. albern aus.
Wenn ich natürlich ein anderes Land besuche und mich über die "neue" Kultur informiere und dann auch mich in dessen Gewänder hülle um das kennen zu lernen und das respektvoll mache, dann ist das auch gut und darf gerne so gemacht werden.
Wie gesagt ich finde es nur albern wenn man das ohne jedes Wissen über die Kleidung nur zu modischen zwecken macht und dann vielleicht noch falsch trägt.
Ach ja und wer glaubt das die bayerische Tracht (Dirndl und Lederhose) nur zu Volksfesten wie Oktoberfest usw. getragen wird der irrt sich. Man trägt dies nicht nur zu Volks- oder Trachten- oder andere Gaufeste nein nein es gibt auch Alltagsdirndl die auch noch von einigen im Alltag getragen werden. Da kenn ich selbst einige und in manchen Gasthäusern ist es die Berufsbekleidung....Ja und mein Mann und ich haben in Tracht geheiratet.
Aber ich würd auch sagen das es eher eine festliche Kleidung ist, würds aber nie aufm Oktoberfest anziehen und mir da ruinieren, aber ich geh ja auch nicht aufs Oktoberfest oder andere Volksfeste.