Hier sprach jemand an das es auch psychisch sein kann.. dem kann ich nur zustimmen.... ich habe einen 3jährigen Sohn der wacht auch immer nachts gegen 23:30 auf wenn er tagsüber viel erlebt hat..... nur nennt sich das bei ihm Nachtschreck.... ich glaube nicht das du das auch hast aber es sind paralelen zu deinem vorhanden nur das bei ihm das immer wieder kehren wird bis zu 1 Jahr sagte der Kinderarzt dies tritt auf bei Babys auch bei Schulkindern und am häufigsten bei Jungen..
Vielleicht hilft dir das ja weiter !!
Was ist Pavor nocturnus?
Der Begriff Pavor kommt aus dem lateinischen und bedeutet Zittern vor Furcht, auch Furcht, Angst oder Schrecken. Nocturnus bedeutet nächtlich. Pavor nocturnus wird auch als Nachtschreck, Schlafterror, Inkubus, "Alpdrücken" oder nächtliches aufschrecken bezeichnet.
Epidemiologische Aspekte
Häufigkeit: Pavor nocturnus kommt bei etwa ein bis fünf Prozent aller Kinder in Form mehrfacher Nachtschreck- Attacken vor. Die Zahl steigt deutlich, wenn man auch einzelne Episoden einbezieht. Erwachsene leiden deutlich seltener unter Pavor nocturnus.
Die Häufigkeit variiert sehr stark: So sind Abstände von Tagen, Wochen, Monaten oder Jahren möglich, aber auch Nachtschreck- Attacken in mehreren Nächten hintereinander. Meistens beginnen sie im Kindersalter und gehen mit Beginn des Erwachsenenalters deutlich zurück. Dann droht allerdings bei Fortbestehen eine Chronifizierung.
Alter: Am häufigsten tritt Pavor nocturnus im Kindersalter zwischen dem vierten und zwölften Lebensjahr auf. Eine Häufung wurde um die Einschulung herum festgestellt. Nach den Grundschuljahren findet ein deutlicher Rückgang statt. Im Erwachsenenalter ist Pavor nocturnus wesentlich seltener und tritt hier meistens im zweiten oder dritten Lebensjahrzehnt auf. Nach dem 40. Lebensjahr finden sich kaum Attacken.
Geschlecht: Jungen und. Männer sind deutlich häufiger betroffen als Frauen und Mädchen.
http://www.medizinfo.de/kopfundseele/schlafen/schpavor.htm