traces schrieb:wahrscheinlich auf einem Suggestionseffekt
traces schrieb:unwissenschaftlichen Pseudobegründungen greifen würde
Da misst du aber auch zweierlei Maß. Denn Pseudobegründungen, findet man eher in der Esoterik. Wenn da in der Wissenschaft als Antwort ein "Wahrscheinlich" steht, ist dass immernoch ehrlicher, wie ein "ist so" in der Esoterik.
Ohne jetzt für eine Seite mich einnehmen zu lassen.
Aber mir ging es nicht um den 0815 Clash Wissenschaft Vs Esoterik, sondern darum, den Glauben von Wissen zu trennen. Die Kraft des Geistes nochmal zu verdeutlichen anstatt die Kraft vielmehr in den äußeren Dingen zu sehen. Was hier leider oft vermischt wird.
Das fängt bei kleinen Dingen an, und endet oftmals in riesigen Konstrukten. Wie du auch selbst richtig schriebst, gibt es eine Diskrepanz, zwischen dem, was Feinfühlige behaupten, und dem was tatsächlich erwiesen werden kann. Ungeachtet dass da etwas gefühlt wird, aber es eben nicht reproduzierbar
gleich gefühlt werden kann.
Warum also trotzdem Menschen uneingeschränkten Glauben schenken, welche behaupten sie können blind und ohne tasten, zb. Blei von Gold unterscheiden? Warum solch einen Glauben auch noch zu anderen tragen und es als Faktum deklarieren, obwohl man selbst nicht dazu in der Lage ist?
MysteriousFire schrieb:Alles aus meiner persönlichen Warte zu verstehen.
Ist ja absolut Legitim. Nur hinterfrage ich dann dass Wissen über die eigene Kraft des Verstandes und dessen Spiele. Kritik ist ja nicht immer was schlechtes wenn man sie zu sich gesellt. Sie trennt Spreu vom Weizen.
MysteriousFire schrieb:Der Magier ohne das Wort ist ziemlich gut und fortgeschritten, da Wörter auch nur Hülsen sind.
Hülsen? Was bleibt vom Mensch ohne das Wort? Ohne das geschriebene, gesprochene, gedachte Wort? Was wäre der Verstand ohne die Form des Wortes?
Was ist ein Magier ohne seinen Zauberspruch?^^