Siderische/tropische Astrologie (-Lüge?) - Meine prägende Erfahrung
01.01.2016 um 21:24Zerox schrieb:Aber genug der Worte, deine Analyse ist treffender als die, die ich bisher so gelesen habe.:)
Danke
Zerox schrieb:Aber genug der Worte, deine Analyse ist treffender als die, die ich bisher so gelesen habe.:)
rufuschuong schrieb: Ist es nicht problematisch, wenn dich einige astrologisch interessierte Menschen immer wieder mit dieser Wahrnehmung konfrontieren? Fühlst du dich da nicht ins falsche Bild gerückt?Nun, ich kann guten Gewissens das Sternbild des Stiers empfehlen, um meine
Diesen Fragen würde ich nachgehen.
rufuschuong schrieb:warum du dich beispielsweise als Stier empfindest obwohl du laut westlicher Astrologie Zwilling bist.Weil die Sonne zu meiner Geburt eben in Stier stand und nicht in Zwillinge.
rufuschuong schrieb:sondern jeder Mensch individuell ist.Ist ja auch so
rufuschuong schrieb:Jeder Mensch ist im Grunde frei.ja klar, liegt jedem selber frei, wie er zur selbsterkenntnis kommt.
rufuschuong schrieb:Was, wenn deine Partnerin z.B. nicht als Krebs gesehen werden möchte. Oder nicht als Zwilling? Oder du sagst es ja selbst, du kannst dich eigentlich gar nicht mit dem Zwilling identifizieren. Ist es nicht problematisch, wenn dich einige astrologisch interessierte Menschen immer wieder mit dieser Wahrnehmung konfrontieren? Fühlst du dich da nicht ins falsche Bild gerückt?So funktioniert Astrologie nicht.
rufuschuong schrieb:stimmt im August ist es warm und deshalb ist der Löwe wie eine SonneIm August werden Menschen mit Sternzeichen Löwe geboren, weil die Sonne zu dieser Zeit in diesem Sternenbild zu sehen ist. Astrologie basiert auf Astronomie.
rufuschuong schrieb:Ich habe die Erfahrung gemacht, dass jemand sich in die Richtung entwickelt, was er glaubt.Oder man glaubt, weil man sich ohne Glauben in diese Richtung entwickelt hat. Durch Erlebnisse, Erfahrungen, Eindrücke....
Zerox schrieb:Astrologie basiert auf Astronomie.Astrologie basiert nicht auf Astronomie. Das würden mir sicherlich alle Astronomen bestätigen.
Zerox schrieb:Niemand drückt einem Partner auf die Nase, dass er/sie/es ein Krebs ist und deswegen die und die Wesenszüge haben muss. Astrologie besteht aus deutlich mehr Facetten und Aspekten, als nur dem Sonnenzeichen. Demnach hätte die Aussage "Du bist Krebs und deswegen bist du soundso" nichts mit Astrologie zu tun, weil sie lediglich 0,01% der gesamten Sternenkunde umfasst. Sprich: Nichts.Das ist ein Totschlag Argument. Wenn man die Eigenschaften seines Sternzeichens bejaht gilt das als Bestätigung, wenn man diese aber verneint, dann liegt das an den unendlich vielen anderen Möglichkeiten, die es natürlich gibt.
rufuschuong schrieb:Astrologie basiert nicht auf Astronomie. Das würden mir sicherlich alle Astronomen bestätigen.Achso, die Planetenbewegungen sind natürlich willkürlich gewählt und haben rein gar nichts mit Astronomie zu tun... schon verstanden.
rufuschuong schrieb:Wenn man die Eigenschaften seines Sternzeichens bejaht gilt das als BestätigungWer sagt das und wo steht das geschrieben? Ich persönlich halte das für Quatsch.
rufuschuong schrieb:dann liegt das an den unendlich vielen anderen Möglichkeiten, die es natürlich gibtDa du dich ja, wie du oben selber schriebst mit der Thematik befasst hast, dann solltest du wissen, dass die Möglichkeiten nicht endlos sind, sondern alle ihren vorgegebenen Rahmen der Definition und Duetung haben.
rufuschuong schrieb:weil wir damit am meisten konfrontiert werden durch unseren Geburtstag und uns demnach am meisten mit diesem Assoziationskomplex konfrontiert sehenDa hast du wahrscheinlich Recht. Aber das ist eben auch der größte Fehler der "Astrologie" von heute, die durch Brigitte-Zeitschriften und co. verbreitet wird. Wenn die Menschen hinnehmen, dass sie nur ein Sonnenzeichen haben, weil die "Freundin" das sagt, gut. Da kann man nichts machen, das ist ihrem Desinteresse zu verschulden. Die Astrologie selbst kann da ja ansich nichts für - Wenn man sie falsch darstellt, wird sie eben auch falsch verstanden.
Zerox schrieb:Achso, die Planetenbewegungen sind natürlich willkürlich gewählt und haben rein gar nichts mit Astronomie zu tun... schon verstanden.Die Astrologie entsprang mal aus einer Symbiose mit Astronomie, hat sich davon aber schon lange gelöst.
Wenn man die Eigenschaften seines Sternzeichens bejaht gilt das als BestätigungVerstehe ich nicht ganz. Wenn ich beispielsweise behaupte, dass mein Sternzeichen mich sehr gut wiederspiegelt, dann erfahre ich das doch als eine subjektive Bestätigung. Ich könnte mir dann sagen "Ja an der Astrologie ist was dran". Wenn du jetzt von objektiver Bestätigung sprichst, dann muss man sagen, dass die beispielsweise Studien belegen könnten. Sämtliche Studien, selbst die von Astrologen selbst durchgeführten, haben jedoch keine signifikaten Ergebnisse liefern können.
Wer sagt das und wo steht das geschrieben? Ich persönlich halte das für Quatsch.
Zerox schrieb:Da du dich ja, wie du oben selber schriebst mit der Thematik befasst hast, dann solltest du wissen, dass die Möglichkeiten nicht endlos sind, sondern alle ihren vorgegebenen Rahmen der Definition und Duetung haben.Die Assoziationsmöglichkeiten sind natürlich streng genommen nicht endlos, aber sie sind so zahlreich, dass sie immer Türen offenhalten. Es geht ja nicht nur um den Stand der Planeten, sondern auch noch die Häuser. Weiter die Aspekte. Diese können sich wiederum auf die Häuser auswirken usw.. es gibt sehr viele möglichkeiten, sodass jede Aussage abgeschwächt werden kann.
Zerox schrieb:Wenn die Menschen hinnehmen, dass sie nur ein Sonnenzeichen haben, weil die "Freundin" das sagt, gut. Da kann man nichts machen, das ist ihrem Desinteresse zu verschulden.Ich glaube nicht einmal, dass es Desinteresse ist. Selbst du als scheinbar gebildete Astrologin verbindest intuitiv jemanden mit Eigesnchaften, wenn du beispielsweise hörst, wann er/sie Geburtstag feiert. Dass du da die Schublade nicht zumachst ist klar. Aber diese Projektionen wirken erstmal in dir und somit auch auf den anderen. Dadurch muss er/sie sich damit auseinandersetzen, selbst wenn er/sie nicht an Astrologie glaubt.
rufuschuong schrieb:Selbst du als scheinbar gebildete Astrologin verbindest intuitiv jemanden mit Eigesnchaften, wenn du beispielsweise hörst, wann er/sie Geburtstag feiert. Dass du da die Schublade nicht zumachst ist klar. Aber diese Projektionen wirken erstmal in dir und somit auch auf den anderen. Dadurch muss er/sie sich damit auseinandersetzen, selbst wenn er/sie nicht an Astrologie glaubtOhne @Zerox da jetzt vor den Kopf stoßen zu wollen - aber da hat @rufuschuong ein bisschen Recht^^
MysteriousFire schrieb:denn wie du selbst oft genug betonst, sind die Horoskope nur ein möglicher Weg, der dieser Charakterisierung entspreche, ein Pfad, der sich anbietet aber kein festgesetztes Schicksal.Wenn er es so schreibt, wird er es sicherlich aus so meinen.
rufuschuong schrieb:Hochrangige Astrologen behaupten selbst "Wir wissen nicht wie die Astrologie funktioniert, wir wissen nur ,dass sie funktioniert".Was aber nichts mit der Astronomie zu tun hat, diese Aussage steht völlig unabhängig davon. Fakt ist und bleibt nun einmal, dass Astrologie ohne Astronomie nicht funktioniert, selbst wenn diese "Fächer" inzwischen getrennt voneinander sind. Mach doch mal die ganzen Planeten und Sternenbilder vom Himmel weg, viel Spaß beim Analysieren der Positionen und dem Erstellen eines Radix.
rufuschuong schrieb:Sämtliche Studien, selbst die von Astrologen selbst durchgeführten, haben jedoch keine signifikaten Ergebnisse liefern können.Ja, das weiß ich sicherlich. Wird einem ja oft genug vor den Kopf gehalten, wenn man über 'magische Thematiken' schreibt, sprich in der ganzen Rubrik wimmelt es von diesem Satz ;)
rufuschuong schrieb:Selbst du als scheinbar gebildete Astrologin verbindest intuitiv jemanden mit Eigesnchaften, wenn du beispielsweise hörst, wann er/sie Geburtstag feiert.
Ohne @Zerox da jetzt vor den Kopf stoßen zu wollen - aber da hat @rufuschuong ein bisschen Recht^^Nur vergisst du dabei @MysteriousFire , dass @rufuschuong sich in seiner Aussage auf das Sternzeichen und du dich auf ein komplettes Horoskop beziehst und das ist nunmal ein himmelweiter Unterschied. Aber ja, natürlich beginne ich just in dem Moment, indem ich das Sonnenzeichen / Geburtsdatum / Horoskop einer Person erfahre, dieses zu analysieren, von mir aus auch 'in Schubladen zu stecken', wenn man es so ausdrücken möchte (was mehr Negativ gelesen wird, als es ist).
Wenn du die Geburtsdaten einer Person bekommen hast [...]
MysteriousFire schrieb:denn wie du selbst oft genug betonst, sind die Horoskope nur ein möglicher Weg, der dieser Charakterisierung entspreche, ein Pfad, der sich anbietet aber kein festgesetztes Schicksal.Jaein, wenn es nur "irgendein möglicher Weg" wäre, dann wäre die Chance dass es passt 50/50. Wie du aber selbst schriebst, ist die Trefferquote sehr hoch, auch ohne dass ich die Personen kenne. Es geht, mMn und um auch auf mein erstes Zitat von @rufuschuong anzuknüpfen um die Grundmuster, die Grundzüge einer Seele, von mir aus einer Persönlichkeit, die sich hier auf Erden manifestieren. Ich bin inzwischen davon 'überzeugt' zu wissen, warum Astrologie funktioniert, wie sie funktioniert und auch, dass sie eben so treffsicher ist, weil gewisse Dinge in unserem Leben eben doch vorgeschrieben sind. Wie bei einem Schachspiel, gewisse Züge müssen gemacht werden, aber wie lange und wie genau das Spiel läuft, weiß man nicht - Irgendein Bauer muss trotzdem bewegt werden.