Literatur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ich brauch Euren Rat für einen Grusel-Thriller

46 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Grusel Spuk Thriller ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ich brauch Euren Rat für einen Grusel-Thriller

06.10.2017 um 20:16
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:wie
Elias Canetti meinte, wir wären das Zufallsprdukt unseres Gelesenen

Anzeige
2x zitiertmelden

Ich brauch Euren Rat für einen Grusel-Thriller

06.10.2017 um 20:19
@student1980
Hab ich doch schon:
Beitrag von Pan_narrans (Seite 2)


melden

Ich brauch Euren Rat für einen Grusel-Thriller

07.10.2017 um 15:11
@Alarmi
Ja, sie wurden veroeffentlicht.
Danke.
Indem ich nicht ueber reale Ereignisse schreibe?
Das wären dann aber genaugenommen keine historischen Romane mehr.
Oder reale Ereignisse in eine fiktive Geschichte einwebe?
Und das ist genau das, was man unter Materialsammlung versteht. Schließlich musst Du Du Fakten ja kennen, also gesammelt haben, um sie zu verwenden. ;)

Tut mir Leid, aber auch wenn mir der TE für meine Ideen, die ich noch gar nicht genannt habe, keine Beteiligung zu gewähren gedenkt, so muss ich doch sagen, dass die Vorgehensweise des Materialsammelns eine legitime ist.


3x zitiertmelden

Ich brauch Euren Rat für einen Grusel-Thriller

07.10.2017 um 15:16
Ich grüble und grüble, und es fällt mir nichts Gruseliges ein.

Zum Einen verstehe ich unter "gruselig" entweder nur Situationen, dir mir Angst mach(t)en, wobei die Ursache dieser Angst eben einfach nur meine Gefühle sind.

Zum Anderen kann "gruselig" auch "unheimlich, weil ungeklärt" oder "unheimlich, weil eine - durchaus bekannte - Gefahr da sein könnte" oder ich im Nachhinein erfahren hätte, dass da durchaus eine Gefahr gewesen ist, die ich nur nicht mit bekommen hatte.


melden

Ich brauch Euren Rat für einen Grusel-Thriller

07.10.2017 um 19:37
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:dass die Vorgehensweise des Materialsammelns eine legitime ist.
Niemand hat gesagt, dass das eine illegitime Vorgehensweise ist.

@Alarmi und ich haben nur eine andere Sichtweise des künstlerischen Prozesses.
Zitat von student1980student1980 schrieb:Elias Canetti meinte, wir wären das Zufallsprdukt unseres Gelesenen
Nichts gegen Canetti, aber ich halte diese Aussage, so interessant sie klingt, für falsch.
Aber völlig egal, was ich davon halte, ähnlich wie bei deinem Buchprojekt nimmst du hier wieder die Idee eines anderen.

Wie wäre es mit eigenen Beiträgen? :D ;-)


1x zitiertmelden

Ich brauch Euren Rat für einen Grusel-Thriller

14.10.2017 um 17:22
Zitat von off-peakoff-peak schrieb am 07.10.2017:Das wären dann aber genaugenommen keine historischen Romane mehr.
Dann duerften sich aber die Mehrzahl der historischen Romane, die man heute auf dem Markt findet, nicht mehr historische Romane nennen. :) Kaum einer dreht sich um eine reale historische Person und deren Erlebnisse, sondern man nimmt tatsaechliche Ereignisse bestenfalls als Rahmen, um dort eine fiktive Person agieren zu lassen.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb am 07.10.2017:Niemand hat gesagt, dass das eine illegitime Vorgehensweise ist.

@Alarmi und ich haben nur eine andere Sichtweise des künstlerischen Prozesses.
Richtig. Illegitim ist das natuerlich nicht. Aber ich persoenlich wuerde mich schon fuehlen, als ob ich klaue, wenn ich Erlebnisse anderer Persone sammle und in einem Roman benutze, es sei denn ich mache explizit eine Erlebnissammlung daraus und nenne die Leute dann auch entsprechend. Ich wuerde mich dann aber auch verpflichtet fuehlen, sie auf irgendeine Art zu entlohnen, wie es auch mit den anderen Leuten geschieht, die an meinen Romanen mitwirken!


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: