Literatur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sütterlinübersetzung gesucht

9 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sütterlin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Sütterlinübersetzung gesucht

14.08.2017 um 11:42
Hallo zusammen,

ich erstelle den Thread mal in dieser Rubrik, weil er in keine andere besser passt.
Es geht ja eigentlich auch um Sprache und Schrift.

Ich habe mir am Wochenende auf einem Flohmarkt ein Buch gekauft (Knut Hamsun - Hunger, 1925).
Auf der ersten Seite habe ich dann diese Widmung entdeckt.
Kann es aber nicht ganz entziffern. Hätte es aber gerne gewusst.

So weit ich es erkenne, sollte es sich um Sütterlin handeln.
Ich habe es zwar versucht anhand von Schrifttabellen zu vergleichen, aber eine Handschrift ist halt doch noch was anderes ;)

Was ich herausbekomme habe, ist vorerst - ohne Gewähr:

DHHEkAnXYAAV60HOriginal anzeigen (0,3 MB)

"Setze du mir einen ....
ins Herze hinein.

Damit du kannst sehen
... so ... ich.. mein'!

von deiner Gertrud

Weihnachten 1927."




Wäre echt klasse, wenn das jemand entziffern könnte, oder jemanden kennt, der das kann.

Anzeige
melden

Sütterlinübersetzung gesucht

14.08.2017 um 11:51
setze du mir einen spiegel ins herze hinein, damit du kannst sehen, wie so treu ich es mein.

Ist aus einem alten volkslied. Keine feuer, keine kohle.
http://www.lieder-archiv.de/kein_feuer_keine_kohle-notenblatt_300259.html


melden

Sütterlinübersetzung gesucht

14.08.2017 um 11:59
perfekt.

Vielen Dank!


melden

Sütterlinübersetzung gesucht

06.08.2023 um 13:25
Kann Mann diese Schrift irgentwie noch lernen ?


1x zitiertmelden

Sütterlinübersetzung gesucht

07.08.2023 um 10:13
Zitat von thunderhawkthunderhawk schrieb:Kann Mann diese Schrift irgentwie noch lernen ?
Das kann man ja ganz gut in Eigenregie machen, oder? Einfach eine Buchstabentabelle herunterladen und üben. Man muss nur wissen, dass das s am Wortende anders ausschaut als in der Wortmitte.

Ich habe mir Sütterlin auch selbst beigebracht als Schüler, weil es mich damals interessiert hat (und weil meine Großmutter noch so geschrieben hat).


melden

Sütterlinübersetzung gesucht

07.08.2023 um 15:22
Ich kann das auch teilweise lesen ab und zu verwechsel ich n m v und w aber es geht


1x zitiertmelden

Sütterlinübersetzung gesucht

07.08.2023 um 15:25
Zitat von thunderhawkthunderhawk schrieb:Ich kann das auch teilweise lesen ab und zu verwechsel ich n m v und w aber es geht
Das stimmt, einige Buchstaben sehen sehr ähnlich aus, weil sie nur aus Auf/Ab-Zacken bestehen. Auch das e ist schwer zu lesen, weil es so ähnlich wie das n aussieht (mit dem Unterschied, dass der zweite Aufstrich weiter oben ansetzt).


melden

Sütterlinübersetzung gesucht

07.08.2023 um 19:28
@thunderhawk
http://www.kurrentschrift.net/index.php?s=download


melden

Sütterlinübersetzung gesucht

07.08.2023 um 21:46
Danke


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: