Susanne Hani weiß, dass Kristina manchmal auch Drogen probierte. "Sie hatte mir aber versprochen, nichts mehr zu nehmen." Und sie war hilflos, wenn die Tochter, ohne vorher Bescheid zu geben oder sich zu melden, bei einer Freundin übernachtete. "Da halfen dann auch Drohungen oder Strafen nicht." Aber sie hatte immer das Gefühl, dass Kristina "etwas ganz besonderes" ist. Ein Mädchen, das an keinem Bettler vorbeilaufen konnte, ohne ihm etwas in den Korb zu werfen; das möglichst jeden Hund streicheln musste, das mit allen zurechtkam. "Man musste sie einfach lieben!"
Hmm... mich würde interessieren, welche Drogen sie konsumierte (von denen die Mutter wusste). Hat sie die auch durch/von diesen Ali bekommen?
Eine Hochbegabung kann das Leben auch nicht nur positiv beeinflussen. "Solche" Menschen haben es oft schwer. Sie sind "weiter" als andere Altersgenossen, haben anderlei Interessen etc. Könnte mir vorstellen, dass man da schneller in Kontakt mit Älteren kommt, bei denen man seine Begabung (Gesprächsthemen, Gedankenvolumen etc) "besser ausleben" kann...
Fraglich nur, ob besgter Ali sich auf einem solchen Niveu befand....
Anscheinend hatte Kristina einen sehr "sozialen Blick". Wenn die Mutter explizit das "nicht vorbei gehen können" an z.B. Bettlern erwähnt.
Da kann man natürlich schnell "in etwas hinein geraten"...