@Achja Achja schrieb:Es ist recht trocken geschrieben und hat auch einige Rechtschreibefehler/ Ausdrucksfehler.
Es ist teilweise so geschrieben wie eine Art Anleitung mit Biografie. Mal beschreibt er wie sein Leben ist (das alles was so und so bekannt ist), dann macht er sich lustig wie einfach es doch ist eine Bombe zu bauen (die die vor dem Regierungsgebäude explodiert ist) mit Anleitung. Und, wenn ich mich recht erinnere, Zeichnungen von Wappen, Symbolen für seine "Gruppierung" die ja im "Krieg" steht. Er stellt sich selbst aber immer selbstbewusst dar. Er nannte auch den grund,warum er keine Freundin hatte, da diese ihn bei seiner Planung und Umsetzung nur stören würde.
Es ist aber niemals dieses "dumme rechtsradikalen Gelaber", sondern auf einen gewissen Niveau.
Wie gesagt ich habe nicht alles gelesen und das ist auch schon wieder eine Weile her.
Einen wichtige Punkt hast du vielleicht ausgelassen, nämlich den, dass es sich bei seinem Manifest hauptsächlich um ein eklektizistisches Pamphlet handelt. Das heisst nur ein geringer Teil stammt tatsächlich von ihm selbst. Es ist ein zusammengesetztes 1500-Seiten schweres Werk, aus den unterschiedlichsten politischen Strömungen. Sehr gerne bedient er sich bei Texten der sog. Counterjihad- Szene. Sein Lieblingsautor ist Peder Jensen alias Fjordman. Er erwähnt aber auch beispielsweise den Autor Henryk M.Broder oder bezieht sich auf Aphorismen von großen Schriftstellern etc. Dass er sich dennoch was dabei gedacht haben muss, zeigt seine überaus wirksame "Marketingstrategie". Er ist und bleibt in aller Munde. Weltweit beschäftigt man sich nun mit ihm und seinem kruden Weltbild. Genau das was er wollte. Und mehr als das. Genauso wie er wollte, dass seine überaus grausamen Taten Folgen haben würden.
Um das alles zu verstehen, muss man sich im Klaren darüber sein, dass der Mann nahezu 10 Jahre seines Lebens damit verbracht hat, diese Tat vorzubereiten. Er wählte seine Opfer bewusst, er wusste, was er zu tun hat, wenn es zu einer Gerichtsverhandlung kommt (und er vorher nicht erschossen werden würde). Er wusste vor allem um die Konsequenzen für jede islamkritische, multikultikritische Strömung.