Heikology schrieb am 02.10.2019:Aus dem obigen Artikel:
Die Polizei sucht nach einem jungen Mann aus Voerde: Der 22-Jährige Nick Peter Stolz wird seit Samstag Mittag vermisst.
Der 22-Jährige hat am Samstag, 28. September, gegen 12 Uhr, mehrere Wertgegenstände, eine erhebliche Menge Bargeld und einen Brief vor der Haustür einer Bekannten an der Klara-Fey-Straße in Aachen abgelegt. Zu der Frau hatte der Voerder seit längerem keinen Kontakt mehr. Auch sein Auto ließ er vor der Tür der Bekannten stehen.
Seitdem fehlt von dem jungen Mann aus Voerde jede Spur, so die Polizei. Auch sein Handy habe er nicht dabei.
Die Umstände sind knapp dargestellt, lassen aber leider einen sehr starken Verdacht in Richtung Suizidabsicht zu. Es ist zu hoffen, dass man ihn rechtzeitig und unversehrt auffinden kann.
Hier ein aktueller und sehr ausführlicher Artikel zu dem Vermisstenfall Nick Stolz. Liest sich äußerst mysteriös, das Ganze:
https://www.aachener-nachrichten.de/nrw-region/aachen-22-jaehriger-aus-voerde-wird-seit-wochen-vermisst_aid-46429923Demnach hat der junge Mann vor seinem Verschwinden offenbar Handy- und Bausparverträge gekündigt und sein Konto leergeräumt. Am Tag des Verschwindens fuhr er nach Aachen, stellte sein Auto ab, legte ein Paket mit einer "beträchtlichen Menge" Bargeld, Autopapieren und - schlüsseln sowie Wertgegenständen und einem Brief vor dem Haus einer früheren Bekannten ab, klingelte bei ihr und verschwand.
Der gefundene Brief habe sich nicht wie der Abschiedsbrief eines Menschen mit Suizidabsichten gelesen, eher wie ein "Testament".
Eine Hundeführerin einer von der Familie beauftragten Hundestaffel soll ihn 3 Tage (?) später gesehen haben, wie er bei einer Suchaktion in der Nähe des Paketfundortes die Flucht ergriff, als man nach ihm rief.
Ich frage mich seit der Lektüre des Artikels Folgendes: Einen Suizid als mögliche Ursache für das Verhalten einmal gedanklich ausschließend - welchen tieferen Sinn könnte es haben, sein Auto und vor allem große Mengen Bargeld herzuschenken, wenn man untertauchen bzw. ein "neues Leben beginnen" wollen würde? Das könnte man dabei doch sicher gut gebrauchen...? Mal ins Blaue gedacht: Eintritt in eine Sekte? Radikalisierung?
Die Beschreibung als "ruhig", "lieb", "zurückhaltend" und "unauffällig" ließ mich aufhorchen. Ich hoffe sehr, dass weder suizidale noch andere selbst- oder fremdzerstörerische Absichten hinter dem Verschwinden stecken...